JPanel - 2 Objekte gleichzeitig bewegen

Drokz86

Grünschnabel
hi Fachleute :D

ich sitze grad an meinem Projekt (PingPong, jeder fängt mal klein an ;) ) und habe da noch ein "kleines" aber zentrales Problem.

Und zwar habe auf einem JPanel 2 Spieler, Hintergrundbild und 'n Ball eingefügt. Wird auch alles prima angezeigt und die 2 Spieler bewegen sich auch.

Doch damit das ganze spielbar wird, wäre es sinnvoll, wenn beide Spieler sich gleichzeitig bewegen könnten.

Auf meiner Suche nach einer Lösung hab ich leider unterschiedliche Antworten gefunden und die meisten ändern auch nichts an der Situation.

ich habe diesen KeyListener:

Java:
      addKeyListener(new KeyAdapter(){
	    public void keyPressed(KeyEvent e){
		  switch (e.getKeyCode()){
		  case VK_UP:
			  player2.getPos().addieren(new Vertex(0,-12));
			  repaint();
			  break;
		  case VK_DOWN:
			  player2.getPos().addieren(new Vertex(0,12));
			  repaint();
			  break;
		  case VK_W:
              player1.getPos().addieren(new Vertex(0,-12));
              repaint();
              break;
		  case VK_S:
			  player1.getPos().addieren(new Vertex(0,12));
			  repaint();
			  break;
		  }		    	
	  }
  });

Wie gesagt, damit gleichzeitig geht es nicht, nur nacheinander. Wegen dem Fokus, soviel hab ich mittlerweile auch mitgekriegt ;)

Jetzt ist nur die Frage, kann man das irgendwie umgehen? Einen zweiten KeyListener, der sich nur um ein spieler kümmert, tuts leider nicht. Würde ein MouseListener helfen? Also Spieler1=Maus und Spieler2=Tastatur?

Wäre nett, wenn mir da jemand nen Tipp geben könnte. Suchfunktion und Google schweigen sich dazu leider weitestgehend aus, was mir etwas Sorgen bereitet.

Thx in advance
 
Zurück