Josso

Fahrrad

Grünschnabel
Sers
hat jemand schon mal JOSSO erfolgreich verwendet. Ich versuche es gerade mit Tomcat 6 zum laufen zu bekommen, aber es klappt nicht.

Gibt es vielleicht ein Tutorial oder eine Installationsanleitung auf deutsch?
 
die Konfiguration! irgendwie wird da sehr wenig beschrieben was da was macht
ich hab jetzt auch mal das bundle runtergeladen, wenn ich startup.bat aufrufe schließt sich die console sofort wieder, läuft also auch nicht
 
Hm, ich find die Kommentare schon recht sprechend... die Java Developer Doku scheint noch etwas weiter zu gehen: http://www.josso.org/confluence/display/JOSSO1/Java -> ist wie es aussieht aber eher auf die Clientkonfiguration ausgerichtet... :(.

Hast du die start.bat "gedoppelklickt"? Wenn du erst die Konsole aufmachst und die Datei dort ausführst, sollte zumindest ne fehlermeldung stehen bleiben...

Gruß
Ollie
 
so tomcat läuft jetzt mit josso
jedoch bekomm ich beim einloggen in den tomcat manager immer folgendes:

08.11.2007 11:45:06 org.apache.catalina.realm.JAASRealm authenticate
SCHWERWIEGEND: Unexpected error
java.lang.SecurityException: Anmeldekonfiguration kann nicht gefunden werden.
at com.sun.security.auth.login.ConfigFile.<init>(ConfigFile.java:97)
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(NativeConstructorAccessorImpl.java:39)
at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(DelegatingConstructorAccessorImpl.java:27)
at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Constructor.java:494)
at java.lang.Class.newInstance0(Class.java:350)
at java.lang.Class.newInstance(Class.java:303)
at javax.security.auth.login.Configuration$3.run(Configuration.java:216)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at javax.security.auth.login.Configuration.getConfiguration(Configuration.java:210)
at javax.security.auth.login.LoginContext$1.run(LoginContext.java:237)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at javax.security.auth.login.LoginContext.init(LoginContext.java:234)
at javax.security.auth.login.LoginContext.<init>(LoginContext.java:403)
at org.apache.catalina.realm.JAASRealm.authenticate(JAASRealm.java:344)
at org.apache.catalina.authenticator.BasicAuthenticator.authenticate(BasicAuthenticator.java:181)
at org.apache.catalina.authenticator.AuthenticatorBase.invoke(AuthenticatorBase.java:491)
at org.apache.catalina.core.StandardHostValve.invoke(StandardHostValve.java:127)
at org.apache.catalina.valves.ErrorReportValve.invoke(ErrorReportValve.java:117)
at org.josso.tc55.agent.SSOAgentValve.invoke(SSOAgentValve.java:271)
at org.apache.catalina.core.StandardEngineValve.invoke(StandardEngineValve.java:108)
at org.apache.catalina.connector.CoyoteAdapter.service(CoyoteAdapter.java:151)
at org.apache.coyote.http11.Http11Processor.process(Http11Processor.java:874)
at org.apache.coyote.http11.Http11BaseProtocol$Http11ConnectionHandler.processConnection(Http11BaseProtocol.java:665)
at org.apache.tomcat.util.net.PoolTcpEndpoint.processSocket(PoolTcpEndpoint.java:528)
at org.apache.tomcat.util.net.LeaderFollowerWorkerThread.runIt(LeaderFollowerWorkerThread.java:81)
at org.apache.tomcat.util.threads.ThreadPool$ControlRunnable.run(ThreadPool.java:689)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:595)
Caused by: java.io.IOException: Anmeldekonfiguration kann nicht gefunden werden.
at com.sun.security.auth.login.ConfigFile.init(ConfigFile.java:206)
at com.sun.security.auth.login.ConfigFile.<init>(ConfigFile.java:95)
... 27 more
 
Liegt die Konfig, da wo sie liegen soll? Hast du durch ein "falsches" URL Mapping das SSO evtl jetzt auch für den eigenen Tomcat Manager eingestellt?
 
sodelle, gestern war wohl nicht ganz so mein Tag
heute hab ich es zum laufen bekommen
jetzt habe ich allerdings noch 2 fragen:
1. die passwörter stehen bei mir logischerweise nicht im klartext in der datenbank, sondern mit sha verschlüsselt. wie kann ich josso dies mitteilen?

2. beim login erscheint nach erfolgreicher eingabe von username und password jedoch unzulässiger rolle folgende seite von tomcat:
klick

wie kann ich denn da eine eigene seite angeben?

D.h. ich würde gerne einfach auf der Loginseite eine Fehlermeldung ausgeben, dass die Rolle nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1. kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe JOSSO selbst noch nie verwendet. Wenn du Josso hinter Acegi benutzt, gäbs ne Strategyimplementierung, mit der man das machen kann.

2. ich denk, dass ist dann wieder Tomcatkonfiguration - in der web.xml gibt's nen element ErrorPages, glaub ich...

Gruß
Ollie
 

Neue Beiträge

Zurück