JOptionPane Focus entfernen

tabina

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich benutze eine JOptionPane um eine MessageBox anzuzeigen, also
wie folgt:
Code:
JDialog dialog = pane.createDialog(comp, title);

Die pane enthält entweder zwei oder drei Buttons, je nach Bedarf. Einer dieser Buttons erhält beim Öffnen des Dialogs den Focus (Kästchen um die Button-Beschriftung herum). Genau diese Anzeige des Kästchen möchte ich entfernen, sprich, ich möchte das alle drei Buttons gleich aussehen, mal abgesehen von der Beschriftung.
Wie kann ich den Focus entfernen?

Gruß,

tabina
 
Moin,

eigentlich müsste doch auch sowas wie
Java:
KOMPONENTE.requestFocus( false );
funktionieren , oder ?

Gruß
Klaus
 
Ich habe nun folgende Varianten probiert, aber alle ohne Erfolg.

Code:
pane.setFocusable(false);
Code:
pane.setFocusTraversalKeysEnabled(false);
Code:
pane.requestFocus(false);
Code:
pane.setInitialValue(null);
 
Hi tabina,

habe leider grade keine Zeit es selbst zu versuchen, probiere doch den Fokus der Schaltflächen zu verbieten anstelle das Verhalten des Panes zu beeinflussen.
Code:
button1.setFocusable(false);

Gruß Sen
 
Hi tabina,

ich meine es geht mit
Java:
for (Component tmpComponent : pane.getComponents()) {
      tmpComponent.setFocusable(false);
    }
Leider ohne Gewähr, kann ich erst heute Abend testen.
 
Ok, habs.

Mit getComponents() rekursiv bis zu den Buttons und dann setFocusable(false) funktioniert.

Danke für den Tipp.

Gruß,

tabina
 

Neue Beiträge

Zurück