JOptionPane auf ok oder cancel prüfen

gigagon

Mitglied
Hallo liebe Tut-Com,

ich habe ein Problem mit einer JOptionPane, bei dem ich einfach nicht weiterkomme.
Ich habe mir ein eigenen Dialog zusammengebaut und möchte nun auf die standart OK oder Abbruch-Button reagieren.
Leider habe ich keine Ahnung wie das geht und habe auch nichts passendes im I-Net oder hier im Forum gefunden.

Das hier ist eine etwas einfachere Variante meier JOptionPanes:

Code:
Object[] form = {"Wähle::", comboBox};
JOptionPane optionPane = new JOptionPane(form, JOptionPane.PLAIN_MESSAGE, JOptionPane.OK_CANCEL_OPTION);		
JDialog dialog = optionPane.createDialog(this.component, "test");
dialog.setVisible(true);

Jetzt bräuchte ich einen Wert zurück, ob der OK oder Cancel-Button gedürckt wurde.
Geht das so oder muss ich ganz anders heran gehen?

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, denn ich hab noch ein paar andere Dialoge in der Art, die jedoch mehr Formular-Elemente enthalten.


MfG Gigagon
 
Oh je,

wenn was nicht gleich funktioniert, sollte man kurz ne Pause machen...

Hab mir dann noch mal dein Link angeguck, den ich schon fast auswendig kenne und dann isses mir direkt ins Auge gesprungen.
Die Lösung ist ganz einfach:

Code:
int value = ((Integer)optionPane.getValue()).intValue();

if(value == JOptionPane.OK_OPTION) {
  //mach was
}

Danke trozdem, wär evtl. sonnst nie drauf gekommen^^
In die JOptionPane.showXXX Methoden passen leider nicht mehrere ComboBoxen, TextAreas und TextFields, deswegen kann ich die nicht nehmen.


MfG :)
 

Neue Beiträge

Zurück