Joomla, Virtumart und verschiedene Produkttypen

sipoh

Erfahrenes Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich plane einen Shop, in dem ich folgende Produkte vertreiben wollte:

a) normale, physische Gegenstände (die man per Post verschickt)
b) Download-Produkte (z.B. E-Books etc.)
c) Seminare (die man weder per Download noch per Post verschickt)

Es ergeben Sich daraus also 3 Versandarten: Post, Download und keine

Füge ich nun z.B. ein Buch und ein Seminar in den Warenkorb werde ich nach der Versandart gefragt. Wie löse ich das rechtskonform, bei den genannten Produkttypen die jeweils gültige Versandart anzubieten.

Bei einem Downloadprodukt soll ja dann die hinterlegte Versandart "Post" nicht angezeigt werden.

Zu den jweiligen Produkttypen gelten jeweils verschiedene Widerrufsbelehrungen. Wie kann ich es erreichen, dass die jeweils richtige Widerrufsb. per E-Mail mit verschickt wird?
 
Hi,
Dein Problem mit den Versandarten verstehe ich nicht so ganz. Den selbst wenn eine Downloadvariante ausgewählt ist muss das Buch doch trotzdem versand werden.

Das Berechnen der Versandkosten müsstest du über die Gewichtsangabe lösen können.
Erstelle Versandkosten mit 0,00 Euro und einer spezifischen Gewichtsklasse welche du auch bei deinen nicht physischen Produkten verwendest. Sollte funktionieren.

Das Problem mit den Widerrufsbelehrungen kannst du glaube ich nicht mit VMart Funktionen lösen.
Du könntest in der Mailvorlage abfragen welche Itemid per get übergeben wird und dann anhand dieser die entsprechende Widerrufsbelehrung auswählen lassen. Das Problem ist aber das ja jemand mehrere Produkte auswählen kann und dann weiß VMart ja nicht welche Belehrung es versenden soll oder du müsstest mehrere verschicken.
Hier würde ich dir raten eine Widerrufsbelehrung zu schreiben welche für alle Produkte gilt.

Grüße
 
Zurück