Joomla und Mysql5?

chickenwings

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum,

ich versuche gerade eine Neuinstallation der aktuellen Jommla Version auf localhost. Es scheitert jedoch bei dem Versuch die MySQL DB zu konnektieren. Jedesmal wird der Benutzername und das Passwort zurückgewiesen, obwohl das genau die Daten sind mit denen ich mich manuell mit der DB verbinden kann. Gibt es Probleme mit der MySQL 5er Version? Oder muss ich noch an einer anderen Stelle etwas eintragen?

gruss
chickenwings
 
Versuch mal folgendes:
PHP:
  <?php
  mysql_connect("localhost",
  "root","") or die
  ("Keine Verbindung moeglich");
  mysql_select_db("mysql") or die
  ("Die Datenbank existiert nicht");
  ?>
 
Hi,

bekam folgende Fehlermeldung:

Warning: mysql_connect(): Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\dbtest.php on line 3
Keine Verbindung moeglich

Habe jetzt mal MySQL 4.1 versucht. Scheint nicht an der MySQL Version zu liegen.
Merkwürdig ist aber, daß ich mit dem Admin Tool von MySQL drauf komme.

PHPMYADMIN meldet den gleichen Fehler. Wo kann das Problem sein?

chickenwings
 
Wenn ich mich recht erinnere wurde ab einer bestimmten MySQL-Version irgendwas an dem Login geaendert. Damit man nun MySQL in PHP nutzen kann ist es noetig, dass die MySQL-Extension nicht mit den beliegenden Headern kompiliert ist sondern mit denen der aktuell laufenden Version.
 
Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Das bedeutet also, dass es an PHP liegt. Neben Typo3 hab ich auch noch versucht OpenCMS zu installieren. Das ist komplett in Java programmiert, hier hatte ich ebenfalls das Problem.

mfg
fa
 
Das Problem ist, dass alte MySQL-Libraries gelinkt wurden, bei PHP werden die Libraries einer 3er MySQL-Version verlinkt, und die sind zu neueren Versionen inkompatibel. Ich nehme an, dass es bei Java oder aber eben OpenCMS das gleiche ist.
Ich mein die Umstellung kam von MySQL 4.0 auf 4.1, ganz sicher bin ich aber nicht mehr. Aber ich hatte hier im Buero auch das Problem. PHP neu kompiliert (fuer Dich als Windows-User wird das wohl heissen, dass Du schauen musst wo Du ein aktuelles MySQL-Modul her bekommst) und alles war bestens.
 

Neue Beiträge

Zurück