Joomla: Problem mit eigenem Template

OkaminoChizu

Mitglied
Hallo,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Joomla und wolte mir nun ein eigenes Template erstellen. Soweit hat erstmal auch alles geklappt, aber bevor ich mich dem Layout zuwenden konnte, habe ich versucht, ein Menü zu erstellen und es wird nicht angezeigt. Nehme ich eines der Standeart-Templates, wird der entsprechende Beitrag angezeigt, aber in meinem eigenen Template nicht. Bin nach ewigem Suchen mittlerweile am Verzweifeln >_<
Es kann wirklich sein, dass es ein ganz banaler Fehler ist, denn wie gesgat, ich bin ein Anfänger, was Joomla angeht. Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand mir helfen könnte!!

Liebe Grüße,

Teresa
 

Anhänge

  • das-bunte-netz.zip
    531,2 KB · Aufrufe: 18
Du musst die jdoc-Tags schließen.
Falsch
HTML:
<jdoc:include type="modules" name="left">
Richtig
HTML:
<jdoc:include type="modules" name="left" />

Desweiteren (hat nicht mit deinem Problem zu tun):
- Da fehlt ein schließendes div-Tag
- In der templateDetails.xml fehlen die files Angaben
 
Vielen, vielen Dank! Das hat mir wirklich sehr geholfen! Jetzt kann ich endlich an dem Template weiterarbeiten. Eine Frage jedoch hätte ich noch: Ich habe die files-Angaben hinzugefügt, aber wofür braucht man die denn?

Vielen Dank nochmal!
 
Wenn du das Template über den Joomla Extension Manager installierst schaut dieser in der templateDetails.xml nach Eigenschaften der Erweiterung.
Die Files-Angaben sagen dem Manager welche Dateien in den Erweiterungs-Ordner kopiert werden sollen.
Soll bedeuten (im Falle eines templates):
Der Manager legt unter /templates/ den Ordner das-bunte-web an und kopiert dorthin alle Dateien die in der templateDetails.xml angegeben wurden.

Würdest du die oben angehängte Zip Datei über den Extension Manager installieren würde dieser einen Ordner /das-bunte-web/ erstellen und nur die templateDetails.xml hineinkopieren.

Wie die Angaben aussehen müssen kannst du dir ja in anderen templates abschauen oder in der Doku nachlesen.
 

Neue Beiträge

Zurück