Joomla Modul Positionen

nchristoph

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

diejenigen, die Joomla benutzen kennen ja die Modulpositionen wo man Module wie man will positionieren kann.

Ich möchte das für mein CMS nachbauen, allerdings finde ich da keine Reference bei Google.

Kann mir wer sagen, ob es für dieses Verfahren einen bestimmten Namen gibt?

Im Joomla Code hab ich schon nachgeschaut, der is aber so Kryptisch, das ich nicht schlau daraus werde.

Ich hab das absichtlich im PHP Forum gepostet, um, falls ich doch was finde, um Hilfe bitten zu können.

Grüsse
 
Ich verwende zwar Joomla nicht, aber wo liegt das Problem?
Werden die Module per JS Live verschoben oder bekommen die feste Position durch ein Interface zugeteilt?

Ich würde das so machen:

Mehrere feste Modulpositionen, diese in einer Datenbank-Tabelle hinterlegen.
Wenn ein Modul erstellt wird, wird in die Tabelle die Position eingetragen.
An den festen Modulpositionen wird dann eine DB-Abfrage gestartet welche Module hier hinterlegt sind und werden dann aus der DB gelesen und angezeigt/includiert.
 
Also die Module werden im ACP mittels dropdown menü ausgewählt.
Dann müsste ich also beim installieren des Themes die XML Datei einlesen und die dort eingetragenen positionen einlesen und in die DB speichern. Gleich mal googlen, wie das geht.
 
Zurück