Joomla!, class/id für bestimmten Menüpunkt

mohican

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich erarbeite gerade ein neues Template für meine Joomla 1.5.17 Installation. Die Navigation enthält bei Bedarf ausklappbare Menüs. Die jeweils angezeigte Seite wird in der Navigation mit einem Listenpunkt (Grafik) hervorgehoben. Soweit bekomme ich das auch hin. Was ich jetzt noch erreichen möchte ist, dass die Hauptebene (ob mit oder ohne ausgeklappten Submenü) separat hervorgehoben wird. Ich habe mal ein Bild von drei Zuständen mit hochgeladen.

beispielmenue.jpg

Ich erkenne momentan nicht, wie ich im Beispiel "Kapitel2" per css ansprechen kann, so dass dieser Menüpunkt sowohl wenn die Seite selbst angezeigt wird, als auch wenn ein Unterpunkt angezeigt wird Schriftfarbe und Hintergrund als Hervorhebung hat.

Vielen Dank schon mal

mohican
 
Hallo,
wie hast du den das Menü erstellt?
Ansonste nsolltest du im Menümodul unter den anderen Parametern Activate Parent auf ja setzen.
Ansonsten arbeite dich mal durch diese Einstellungen. Ich weiß jetzt ja nicht so genau wie du dein Menü erstellt hats, stichwort Splitmenü.

Viele Grüße
 
Hallo,

hier ist der Auszug der index.php des Templates, der das Menü erzeugt:

HTML:
<div id="container">
...
	<div id="mitte">
		<div id="navigation">
		<jdoc:include type="modules" name="left" />
		</div>
...
	</div>
...
</div>

Joomla! erzeugt dann eine Liste, die mit class- und id-Attributen versehen ist. Über li#current kann ich dann die Darstellung des aktuell angezeigten Inhalts ansprechen. Ich sehe im Quelltext keine eindeutige Identifizierung für die aktuell übergeordnete Ebene.

Das mit den Modulparametern schaue ich mir mal an.

mohican
 
Hi,
deine angabe von <jdoc:include type="modules" name="left" /> hilft heir nicht weietr da dies nur eine Position definiert auf der du ein modul evröffentlichen kannst.
Manchmal biste mit einem Splittmenü einfacher dran als alle Hierachieen üebr ein Modul zu realisieren.

Viele Grüße
 
Zurück