Joomla 1.5: Menü wird nicht angezeigt

B

ByeBye 246039

Guten Morgen,

ich wollte gern 3 Menübereiche (Hauptmenü unter dem Header oben, Untermenü links und noch ein Zusatzmenü ganz oben) realisieren. Das Hauptmenü und das Untermenü stehen bereits. Nun wollte ich das Zusatzmenü mit home, Login und Impressum erstellen. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Menü erstellt: Ich habe ein komplett neues Menü "Menü oben" mit Typ "topmenu" erstellt. Dort sind nun die drei Menüpunkte enthalten, alle auch feigegeben und mit der Zugriffsebene Öffentlich.

2. Modul erstellt: Dann habe ich ein neues Modul, Typ "Menü", erstellt. Die Einstellungen davon könnt Ihr auf dem angefügten Bild erkennen.

3. In die index.php einfügen: Als letztes habe ich <jdoc:include type="modules" name="user4" style="xhtml" /> in die index.php meines Templates eingefügt.

Eigentlich dachte ich, dass es so funktionieren müsste. Habe ich etwas vergessen? In der Seite zeigt er mir gar nichts an und im Quelltext wird an der Stelle <jdoc... /> gar nichts angezeigt. Ich bin etwas ratlos. Habe auch erst zum ersten Mal ein Modul erstellt. Ich verwende Joomla 1.5. Falls Ihr noch weitere Infos braucht, antwortet einfach.

Vielen Dank für eure Hilfe!
SuLeu
 

Anhänge

  • Modul bearbeiten.jpg
    Modul bearbeiten.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 795
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist der Fall. Ist nur 1x vorhanden. Trotzdem danke.

Ich habe leider auch noch keine Lösung gefunden und hoffe, auf weitere Vorschläge.
SuLeu
 
Ja klar, mach ich doch gern:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
	<head>
    	<jdoc:include type="head" />
		<link rel="stylesheet" href="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/<?php echo $this->template ?>/css/template.css" type="text/css" />
        <link rel="stylesheet" href="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/<?php echo $this->template ?>/css/general.css" type="text/css" />
	</head>

	<body>
    	<div id="container">
        
            <div id="head">
            	<div id="obenrechts"><jdoc:include type="modules" name="user4" style="xhtml" /></div>
            	<div id="o_menu"><jdoc:include type="modules" name="user3" style="horz" /></div>
            </div>
            
            <div id="mitte">
                <div id="menu"><jdoc:include type="modules" name="left" style="xhtml" /></div>
                <div id="anzeige"><jdoc:include type="component" style="xhtml"/></div>
            </div>

          	<!--<div id="fuss"><jdoc:include type="modules" name="footer" style="xhtml" /></div>-->
            
        </div>
	</body>
</html>

Alle Menüpunkte sind freigegeben. Hast du eine Vermutung? Wie bereits geschrieben, fügt er an der Stelle (obenrechts) nichts ein.
Gruß
Susann
 
Was ich auch schon probiert hatte:

Ich hatte das Menü mal an der Position left (in den Modul-Einstellungen) anzeigen lassen, dort funktioniert es (dort wird es angezeigt). Demzufolge, denke ich, könnte es wirklich an dem Quelltext in der index.php liegen.
 
Wie sieht es den mit der CSS aus für die Menüs?
Und du sagtest dass am umgewandelten Code, also dem was Joomla dann ausgibt nichts angezeigt wird.
Deaktiviere und aktiviere das Modul nochmal, oder löschen und neu erzeugen. Vielleicht einfach nur ein kleiner Bug.
 
Code:
<body>
    	<div id="container">
        
            <div id="head">
            	<div id="obenrechts"></div>
            	<div id="o_menu">	<table cellspacing="1" cellpadding="0" border="0" width="100%">
		<tr>...

Wie man sieht, sieht man nix. Nun zu der CSS: Aber wenn dort was falsch wäre, würde er trotzdem zumindest etwas anzeigen.

Code:
#obenrechts {
	position:relative;
	top: 0px;
	left: 360px;
	width:664px;
	
	background-image:url(../site_images/ecke2.png);
	background-position: top left;
	background-repeat:no-repeat;
	background-color:#e6e6e6;

	text-align:right;
	padding-top:46px;
	color:#D53A19;
	font-size:10px;
}

Ich glaube, dass müsste alles zu dem Menü sein. Habe auch schon probiert, das Modul neu zu erstellen, ist aber alles beim Alten geblieben.

Mal ne Frage: Was hat es eigentlich mit dem user4 aufsich? Sind das vorgegebene Variablen, die man dafür verwendet oder wird das auch irgendwo eingestellt / bearbeitet?
 
Hi,
also das ist nur eine von vielen vordefinierten Positionen.
Die Positionen werden in der TemplateDetails.xml angegeben so das Joomla diese in den Dropdown Menüs anzeigt. Definiert werden diese dann in der CSS-Datei.
Wenn du hinter deine index.php noch ?tp=1 setzt (index.php?tp=1) dann werden dir die Positionstitel im Browser auf deinem Template angezeigt.

Hast du eigentlichd as Template selbst entwickelt oder ist das schon ein fertiges?

Gruß
 
Ja, das Template habe ich selbst erstellt.

Wenn ich das tp=1 dahinterschreibe, wird oben das Feld für das Menü angezeigt. Auch an der richtigen Stelle, nur leider ohne Inhalt.

Mir ist noch aufgefallen, dass an dem Menüeintrag ein Sternchen steht. Könntes es damit zusammenhängen?

Gruß
SuLeu
 

Anhänge

  • Menü.jpg
    Menü.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück