Joints verschieben, nachdem Mesh gebunden wurde und Wichtungen fertig sind?

Welven

Mitglied
Ich bin gerade dabei meinen ersten Charakter in C4D zu erstellen und mir ist plötzlich aufgefallen, nachdem ich alle Wichtungen fertig habe, dass ich einen Joint viel zu weit unten angeordnet habe...
Ich würde den jetzt gerne ein Stückchen nach oben verschieben, ohne meine gesamten Wichtungen zu verlieren, diese zu zeichnen mich sehr viel Zeit in Anspruch genommen haben.
Falls es einen Unterschied macht: Es ist der Anfangs-Joint einer Spline IK.

Könnt ihr mir da weiterhelfen oder mir einen Trick verraten?

Danke im Vorraus!
 
Danke für die schnelle Antwort!
Leider hat das nicht funktioniert. Im Prinzip konnte ich die Joints dann schon verschieben, aber sobald ich das Skin Objekt wieder aktiviert hab, hat sich das ganze Mesh verformt, weil sich durch den Vorgang irgendwie die Wichtungen auch geändert hatten...
Schätze dieses Vorhaben kann ich wohl so nicht durchführen, muss ich wohl das nächste mal besser beim Joint Zeichnen aufpassen :(
 
Ne ne - die Wichtung hat sich definitiv nicht verschoben.
Du musst das wohl vorher noch als den neuen Ruhezustand definieren. Hab C4d grad nicht zur Hand, deshalb kann ich dir nicht genau sagen, wo das war.
 
oh ok - Also von einem Ruhemodus habe ich noch nichts gehört... Falls du demnächst wieder in der Reichweite von deinem C4D kommst, wäre ich dir dankbar wenn du mal nachschauen könntest!
 
Ich glaube, bevorzugte Winkel setzen oder sowas war das. Notfalls brauchst du aber auch nicht die Wichtung komplett neu malen - reicht ja, wenn du da den betroffenen Bereich übermalst.
 
Notfalls brauchst du aber auch nicht die Wichtung komplett neu malen - reicht ja, wenn du da den betroffenen Bereich übermalst.

Das hätte ich schon gemacht, nur leider sind ungefähr 10 Joints betroffen und da es ein High Poly Mesh ist, habe ich keine Lust das alles nochmal zu zeichnen o.o
Wo ist denn diese Option "bevorzugte Winkel setzen" zu aktivieren? Im Attribute Manager beim Skinning Objekt habe ich nichts gefunden was so heißt.
 
Das ist bei den Joints zu finden.

Wieso highpoly-Mesh? Wenn man einen Char animieren möchte, dann hält man doch die Polyzahl so niedrig wie möglich!?
 

Neue Beiträge

Zurück