Jogl Classpath

Dragor

Grünschnabel
Moin!
Ich habe ein kleines Problem meinen Classpath für Jogl richtig zu setzen, jedenfalls denke ich, dass die Probleme von einem falschen Classpath kommen.
In eclipse klappt jogl einwandfrei, nur wenn ich versuchen möchte das programm über cmd zu starten bekomme ich die meldung "Hauptklasse JOGLQuad konnte nicht gefunden oder geladen werden"
Wenn ich per javac es versuche zu kompilieren bekomm ich einen langen Text zurück darüber, was er alles nicht gefunden hat,
z.B. "error: packege javax.media.opengl does not exist"
oder "cannot find symbol"

Mein classpath ist momentan:
C:\Program Files\Java\jdk1.7.0\bin;C:\Program Files\Java\jogl\jogl.all.jar;C:\Program Files\Java\jogl\gluegen-rt.jar;C:\Program Files\Java\jogl\nativewindow.all.jar;C:\Program Files\Java\jogl\newt.jar

Ich benutze Win7 Home Premium
Zum Testen habe ich Quellcode von wikipedia verwendet

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie behilflich sein^^
 
Erstmal willkommen im Tut.de-Forum ...

Das ist ja schon wieder so ne Rätzel-Kiste ... noch dazu ne ziemlich häufige ...

1) WAS bitte hat das BIN-Dir des JDK im CP zu suchen ? Du weist schon das dadrin keine Klassen liegen oder ? Das gehört in PATH ...
2) Gut ... du hast im Java-Dir wenigstens ein Sub-Dir für JOGL gemacht und nicht wie viele andere es dierekt ins JDK geworfen ... aber dennoch : in System-Dirs gehört sowas nicht rein ! Für sowas immer ein eigenes Dir meinet wegen auf dem Desktop anlegen ... aber nicht im System rumspielen.
3) "langer Text mit Fehlern" ... vielleicht zeigst du uns mal diesen Compiler-Output damit wir auch wissen WAS da alles nicht stimmt ... dadurch kann man das Eine oder Andere doch noch ausschließen ...

Nur mal so als Frage : wie lange arbeitest du schon mit Java das du solche gravierenden Fehler begehst ... scheinbar noch nicht lange genug um sowas selbst lösen zu können.
 
Nachtrag : ich habs grade selbst mit dem Source den du verlinkt hast probiert. Funktioniert ohne Probleme.

Da ich einen Workspace für Java habe und alles dort im Sub-Dir jogl abgelegt habe sah mein Compiler aufruf so aus :
Code:
javac -cp %CLASSPATH%;G:\java\jogl\jar\* jogl\JOGLQuad.java
Mein engültiger Klassenaufruf dann so :
Code:
java -cp %CLASSPATH%;G:\java\jogl\jar\* -Djava.library.path=G:\java\jogl\lib jogl.JOGLQuad
Und schon hatte ich ein türkises Quadrat was im Fullscreen gerendert wurde. Du siehst also : so wohl das manuelle Compilen als auch Ausführen funktionieren mit den richtigen Commands problemlos.
 
Probier deinen Code auch unbedingt mit Java 6, bei der Umstellung auf Java 7 wurde irgendwas an den Pfaden zum Laden nativen Codes verändert.

In eclipse klappt jogl einwandfrei, nur wenn ich versuchen möchte das programm über cmd zu starten bekomme ich die meldung "Hauptklasse JOGLQuad konnte nicht gefunden oder geladen werden"
Überprüfe doch mal, ob du beim export in Eclipse die richtige Run Configuration ausgewählt hast!
 
@genode
Ich habe es mit v7 x86 und v7 x64 getestet ... beides lief ohne Probleme. v6 kann ich leider nicht testen da ich mein System nicht mit einer älteren Version belasten möchte ... das müsste dann TO machen.
 
@SPiKEe: ich habe unter Linux folgendes Problem: Java 6 (Sun/Oracle sowie OpenJDK) funktioniert korrekt, beide Java 7 (Oracle / OpenJDK) laden nativen Code irgendwie anders.
Eclipse und andere größere Java-Anwendungen laufen problemlos, nur lwjgl-basierte Anwendungen nicht. Interessanterweise zeigen OpenJDK7 und Oracle JRE 7 verschiedene Fehler...
 

Neue Beiträge

Zurück