JNDI lookup geht nicht, warum?

ceene

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle zusammen

Ich habe da mal eine kleine Frage. Ich habe ein GWT-Projekt aber das ist glaub ich nicht so wichtig da die Server-Seite ganz normal mit Java funktioniert.
Ich lasse mein Programm auf dem JBOss 5.1 laufen.
Dort habe ich im deploy-Verzeichniss eine *.xml-File in dem eine Oracle-Datenbank definiert ist.
Starte ich den JBoss fährt er auch fehlerfrei hoch und ich kann sehen das der JNDI-Name den ich dort vergeben habe aufgelöst wurde und alle ok ist.

Wenn ich aber nun in meiner Applikation mit dem folgenden Code versuche darauf zuzugreifen bekomme ich eine nullPointerException

PHP:
InitialContext ctx = new InitialContext();
DataSource ds = (DataSource) ctx.lookup("java:xqdb");
conn = ds.getConnection();

Woran könnte das liegen? Bin da etwas Ratlos.

Der Fehler tritt in der folgenden Zeile auf
PHP:
DataSource ds = (DataSource) ctx.lookup("java:xqdb");
 

Neue Beiträge

Zurück