JMenu und ein Fenster zur Textausgabe

frau-u

Grünschnabel
Hi,

Ich hab vor ziemlich kurzer Zeit mit Swing angefangen. Eigentlich auch bisher kein sonderlich großes Problem, aber seitdem ich jetzt Menüs ausprobiert habe, geht die Welt unter. ;-)
Es hängt irgendwie immer an statisch und nicht-statischen Klassen und dass sich das alles nicht veträgt.
Ich brauche ein einfaches Menü (zwei JMenuBars) und ein Fenster, in dem man Text ausgeben kann (das Programm soll eine Datei mit JFileChooser laden werden und dann mit verschiedenen Optionen aus dem Menü verändern und dann im Fenster ausgegeben).

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten bewerkstellige? Mich überfordert irgendwie schon ein sinnvolles Grundgerüst. Menü und Ausgabe bekomme ich einzeln hin, aber zusammen nicht. :-(

Danke euch.
 
Also du brauchst halt einen ActionListener, der die aktion ausführt, wenn ein Menüeintrag betätigt wurde.
Also ich hab z.B. einn Klasse für eine Menuleiste und dieses adde ich halt dem Frame.
Dann habe ich eine Klasse, einen MenuActionListener, welcher der Leiste zugewiesen wird.
Im Listener kannst du nun deine Aktionen reintun, wie z.B. das er ein FileChooser öffnen soll oder irgendwas anderes tun soll.
 
JMenu Farbe der Einträge und Schriftart

Hallo Forum,

ich habe folgendes Menü aufgebaut. jetzt möchte ich einige Einträge mit Farbe versehen. d.h. in meinem Beispiel siehe Auszug des Codes unten, Menü Eintrag "Printermodes"soll eine anderen Farbe und andere Schriftart haben als "Printer".

Auszug aus dem Code:

class MainMenu1 extends MenuBar implements ActionListener {

MenuItem start = new MenuItem("Start");
MenuItem all = new MenuItem("All");
MenuItem exit = new MenuItem("Exit");
private MenuItem miRueck;
// private CheckboxMenuItem miFarbe;

public MainMenu1() {
Menu m;

//File
m = new Menu("Printermodes");
start.addActionListener(this);
m.add(start);
all.addActionListener(this);
m.add(all);
m.addSeparator();
exit.addActionListener(this);
m.add(exit);
add(m);

//Printer
m = new Menu("Printer");
m.add(new MenuItem("which printers are used?"));
m.add(new MenuItem("to which locations one prints?"));
//m.add(new MenuItem("Test"));
//m.add( (miRueck = new MenuItem("Rueckgaengig")));
// m.addSeparator();
add(m);
Danke im voaraus.
Gruss Greif
 
Zurück