Jlabel Text mit Tabulator

bl4ck29

Mitglied
hallo,

ich hab schon gehört/gelesen das es wohl über den normalen settext(string) nicht geht mit \t zu arbeiten da das jlabel alles killt was nicht explizit nen leerzeichen is. nun hab cih auch hier gelesen das es über html geht zeilenumbüche zu machen, aber kann man so auch nen abstands tabulator einfügen ? ich konnte nicht mal was dazu finden ob es tabs in html gibt und wenns die nicht gibt gibts dann vllt ne andere möglichkeit ?

danke
 
Tach,
also ich weiß jetzt keine Lösung dazu. Aber nimm doch alternativ ein zweites JLabel daneben mit den entsprechenden Ausrichtungen und Insets usw.?!
 
ja nur das prob dabei is dann das die abstände "fest" sind und beim tab hat man den vorteil das im weiteren verlauf alles wieder an einer linie ausgerichtet ist (ich hoffe man versteht was ich meine ;))...

...ma abwarten vielleicht hat noch wer ne zündende idee ansonsten bleibt mir wohl nix anderes übrig
 
Hallo!

Schau mal hier:
Code:
 /**
  * 
  */
 package de.tutorials;
 
 import javax.swing.JFrame;
 import javax.swing.JLabel;
 
 /**
  * @author Administrator
  *
  */
 public class TextWithTabulatorWithinJLabelExample extends JFrame{
 
 	public TextWithTabulatorWithinJLabelExample(){
 		super("TextWithTabulatorWithinJLabelExample");
 		setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
 		add(new JLabel("<html>aaa&nbsp;&nbsp;&nbsp;bbb"));
 		pack();
 		setVisible(true);
 	}
 	
 	/**
 	 * @param args
 	 */
 	public static void main(String[] args) {
 		new TextWithTabulatorWithinJLabelExample();
 	}
 
 }

gruß Tom
 
Hallo!

Innerhalb von HTML gibt es keine(?) Tabulatoren. Deshalb behilft man sich mit mehreren Leerzeichen &nbsp; -> Non-breakable Space...

Gruß Tom
 
also damit gings leider auch nciht so wie es sollte...

ich hab nen cellRenderer für ne jlist geschrieben der vorher von jlabel geerbt hat....nun hab ich das auf jpanel geändert und füge alle texte nun über verschiedene (genauer gesagt 5) jlabel ein. das gridlayout verteilt die label eigentlich ganz gut über die breite der zelle und man hat eine art tabulator, aber texte in den labeln die nur aus 1-3 buchstaben bestehen nehmen den selben platz weg wie längere texte. nun is meine frage ob man die kleineren jlabel vielleicht irgendwie stauchen kann und den anderen so etwas mehr platz zuordnen kann ? ich habs schon mit dem gridbag versucht, aber das layout konzept hab cih noch nie benutzt und kam dort zu keinem guten ergebnis.

eventuell kann ja hier wer helfen....wenns eventuell hilft nur label 2,3 und 4 sollen sich auf textgrösse stauchen, 1 und 5 sollen den restlichen platz dazu bekommen.
 
Zurück