JLabel mit einem E-Mail Link?

merlinonline

Grünschnabel
Hi,
gibt es im Swing Paket eigentlich auch eine Möglichkeit E-Mailadressen anzuzeigen, und wenn ein Benutzer hierauf klingt, diese automatisch sein entsprechendes Mailprogramm gestartet wird, also so in der Richtung wie bei Html mit mailto?

Gruß
merlinonline
 
Hi, natürlich kannst du die E-Mail Adressen als Text in den Labels anzeigen. Beim Klicken darauf ein Standard E-Mail Programm zu öffnen ist schon schwieriger.
Es ist kein Problem einen Standardbrowser zu öffnen, siehe Bibliothek BrowserLauncher, aber E-Mail Programme gibt es ja wie Sand am Meer. Außerdem gibt es beispielsweise bei UNIX keine Umgebungsvariable oder ähnliches, die ein Standard E-Mail Programm führt.

Eine Lösung wäre, dass du den Benutzer ein E-Mail Programm konfigurieren lässt und dann das konfigurierte aufrufst.

Viele Grüße,
BigManu
 
he,
ne also extra Einstellungen oder so für schreiben wollte ich nicht. Ich wollte das nur für ein Programm im Info Bereich haben, dass man für Fragen, nur auf ein Component klickt, und dann automatisch halt das Mailprogramm geöfnet wird. Aber scheint wohl nicht so zu gehen? Gibts da denn nicht sowas wie html tags, dass man die ausführen kann

Greets
 
ob das über html-tags möglich ist kann ich dir auswendig nicht sagen. wäre ne sache die man versuchen müsste. einfach mit "<html><a href='mailto:" + email + "'>Klick</a></html>" mal ausprobieren.

eine bibliothek für das, was du vor hast, ist mir nicht bekannt und wie gesagt, ich kann es mir auf grund der unendlichen anzahl von email programmen die es gibt auch nicht vorstellen.

viele grüße,
BigManu
 
Hallo,

ja man kann in Swing HTML benutzen, so wie BigManu den Link geschrieben hat. Ansonsten kannst du dem Label einen MouseListener hinzufügen und darin Desktop.mail() mit der Adresse aufrufen.
 
Hallo,
ich habe die hier gefundene Hilfestellung versucht zu nutzen. Aber bei dem Versuch, das Standard-Emailprogramm mit einer Emailadresse im "mailto" zu starten funktioniert nicht auf gewünschte Weise:
Bei mir wird das Feld immer erst mit "///" gefüllt und danach steht dann erst die Emailadresse. Wenn man die Email nun abschickt, ohne die "///" rauszunehmen, kommt sie natürlich nicht an.
Die Instanz "uriMailTo" vom Objekt "URI" über println ausgegeben sieht auch korrekt aus: "mailto:mailaddress@mail.com" (Bsp.)

Im Emailprogramm (Thunderbird) steht dann aber: "\\\mailaddress@mail.com".
Als OS nutze ich Ubuntu.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

MfG,

Stelz
 

Neue Beiträge

Zurück