JLabel + JScrollPane = inperformanter Ticker

Wutklumpen

Mitglied
Hallo!

Ich würde gerne meinen Ticker upgraden, da er im Moment nur der aktuell sichtbare Teil des Strings auf das JLabel gelegt wird, und somit ein ziemlich hässliches ruckeln beim durchrücken der Buchstaben entsteht.

Deshalb war meine Idee, den Text komplett in ein JLabel zu packen und per JScrollPane
automatisch zur Seite scrollen zu lassen. 2 Ansätze habe ich zwar, allerdings laufen diese ziemlich schlecht.

Problem: ein Ticker läuft i.d.R. durchgängig weiter, dh. wenn die ScrollPane einmal am Ende ist, müsste sie wieder zurückschnippen, was auch nich gerade hübsch ist. Ein Ansatz dagegen war, den Tickertext-Anfang(Länge des Textfelds) nochmal hinten anzufügen, und sobald die JScrollPane am Ende ist, wieder an den Anfang zu hüpfen. -> Lösung gefällt aber nicht.
Zweite Idee war den Tickertext vorne und hinten mit Leerzeichen in Länge des Textfeldes anzufügen, dh der Ticker läuft einmal komplett durch, und ich hüpfe anschließend wieder an die Ausgangsposition. -> nicht viel besser als erste Idee.

Ich habe die zweite Methode mal implementiert, sieht auch eigentlich ganz gut aus, aber lastet meinen 2GHz Quad zu 20% aus, was ne ganze Menge ist. oO

Die ScrollBar wird via Thread alle 50ms um einen Pixel weitergerückt, wesentlich mehr passiert da nicht. Vllt sei noch zu sagen, dass sich der Ticker auf einer JLayeredPane befindet.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Oder noch einen anderen Ansatz? Am liebsten würde ich das Label ja irgendwie maskieren, habe dafür aber nochn icht wirklich etwas gefunden.

Grüße, Klumpen
 
Ich empfehle dir Goggle zu bemühen, ich habe für dein Anliegen schon einige Stichworte gesehen.. z.B:
de: Lauftext, Laufschrift...
en: running text, scrolling text, marquee text, ticker...
Schau doch einfach mal nach!
 
Zurück