Jira!

J

Java_Neuling

Hi!

ich versuche seit gestern nachmittag heraus zu finden wie ich mit java auf dieses JIRA zugreifen kann ( JIRA ist laut wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Jira_(Software)) leider habe ich noch nie ne Anbindung an irgendwas mit Java programmiert und nun soll ich es auch noch an was anbinden wo ich nicht mal die genaue Struktur kenne.
Ich hab mir mittlerweile paar beispeil codes besorgt aber da fehlen mir die Bibliotheken die geladen werden sollen... :( kann mir jemand vllt paar tipps geben wo ich nach schauen oder wie ich anfangen könnte?

Danke im Voraus!

Grüße
Java_Neuling
 
Hi!

erst mal vielen Dank für deine Antwort! Ich hab mit Java schon bisschen was gemacht Taschenrechner programmiert und sonstige kleinigkeiten halt. Wir programmieren in der Berufsschule auch mit Java. Ich muss die Anbindung an JIRA für die Firma machen ansonsten würd ich erst mal mit kleinen Datenbanken oder so anfangen. Ich schau mir morgen in der Arbeit mal die Doku an.

Danke nochmal und gute Nacht!

Grüße
Java_Neuling
 
Morgen!

Also den Link hatte ich schon. Nur des Tutorial ist entweder unvollständig oder ich steh aufm schlauch (ich glaub es trifft eher des 2te zu!) Da fehlen doch noch Klassen um den Code zu verstehen oder nicht :confused:
Auf alle Fälle hab ich in einer ReadMe Datei ein verweis auf ein 'Programm' Namens "Maven" gefunden.

Maven wird auf der Homepage als "Maven is a software project management and comprehension tool. Based on the concept of a project object model (POM), Maven can manage a project's build, reporting and documentation from a central piece of information." beschrieben.

In der ReadMe steht drin ladet die Datei und installiert sie aber da ist keine .exe dabei.

Mein Englisch ist auch nicht grad das Beste kann sein das ich ne wichtige Stelle falsch übersetze... :( wäre toll wenn mir jemand sagen könnte ob er die selbe Erfahrung mit Maven gemacht hat oder ich mich nur dumm anstelle...

Grüße
Java_Neuling
 
Ich vermute, dir fehlt einfach jede menge Vorwissen. Weißt du was ein WebService ist? Was der Unterschied zwischen einem SOAP und einem REST Webservice ist? Was ein Remote Procedure Call ist? Wie man WebServices in Java entwickelt?

Maven ist Infrastruktur und ist - wenn man es sehr sehr stark vereinfacht - ähnlich wie Ant: Es baut dir anhand eine Projektbeschreibungsdatei dein Javaprojekt. Daneben ist Maven noch viel mehr: es erzeugt dir ein Projektgrundgerüst, verwaltet Abhängigkeiten zu Bibliotheken usw. Das Ding ist Java geschrieben. Daher wirst du auf ner Windowsplattform wohl eher nach nem .bat File im bin ordner suchen müssen.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass das projekt für dich Lerncharakter hat. Ansonsten würde ich als Firma nämlich einen Teufel tun und sowas einem Anfänger aufhalsen. Das ist ungefähr so, als würde man jemandem mit 3 Fahrstunden nen LKW Schlüssel in die Hand drücken und sagen: "So, jetzt bitte einmal durch die Stadt damit" ;).

Falls ihr diese Anbindung wider Erwarten wirklich produktiv nutzen wollt: in Eclipse gibt es ein Plugin namens Mylyn, dass einen Jira Connector enthält. Damit kann man dann Tickets aus dem Jira in Eclipse verwalten bearbeiten usw.

Gruß
Ollie
 
Hi!

Erst mal vielen vielen Dank ohne dich wäre ich hier echt aufgeschmissen! :)
Ich hab des mit Maven jetzt hin bekommen... Umgebungsvariablen hatte ich nicht definiert. Viel anfangen kann ich damit aber trotzdem nicht ich probiers lieber mal mit Eclipse aus... Ja ich hab leider keine Ahnung von WebServices... Selbst wenn des nen lern Charakter haben soll will ich den Mitarbeitern (besonders meinem Chef) zeigen wie schnell ich lernen kann :)

Nochmals Danke!

Grüße
Java_Neuling
 
Hi!

Eine bitte hätte ich noch :( kannst du mir vllt ne Seiten nennen oder irgendwas wo ich nen Leitfaden kriege :confused: weil ich hab keine Ahnung wie ich anfangen soll...


Grüße
Java_Neuling
 
Leitfaden wofür? Es ist halt unheimlich viel, was dir fehlt. Es ist ja nicht nur fehlendes Wissen. In vielen Fällen / Teilen hast du halt einfach auch die Wahl zwischen mehreren Ansätzen. Da entscheidet man dann halt auf grund von Anforderungen, Erfahrungen usw. Das ist der eigentliche kritische Punkt. Verglichen mit jemandem der der Aufgabe gewachsen ist fehlen dir wahrscheinlich locker 2 Jahre produktive Erfahrung. Da ist es schwer zu sagen: Hier ist ein Buch in dem steht, wies geht.

Versteh mich nicht falsch, es geht mir nicht darum, dir zu sagen, was du alles nicht kannst. Jeder fängt klein an und sammelt dann halt Erfahrung. Das ist eine rein objektive Einschätzung und kein bischen persönlich gemeint (nur für den Fall, dass der Eindruck entstanden ist).

Gruß
Ollie
 
Hi!

Ne ne ich nimm des nicht persönlich! du hast ja recht ich weiß selbst das ich keine Ahnung hab aber was soll ich tun... Ich hab auf gut deutsch gesagt die ar*** karte gezogen und muss jetzt schauen wie ich nen Datenaustausch von JIRA und Java hin kriege...

vielen vielen Dank nochmal für die ganze Zeit die du mir hier geholfen hast :)

Grüße
Java_Neuling
 
Okay, dann drück ich mal die Daumen. Passiert leider oft, dass man sich in solchen Dingen missversteht. Wenn du konkrete Fragen hast, raus damit ;)

REINHAUN!
 
Zurück