JfreeChart erzeugen

bsewing

Grünschnabel
Hi

Ich nutze die Jfree-Chart-Bibliothek Version 0.9.8.

Problem ist folgendes: die x-Achse wird automatisch skaliert. Jfreechart erzeugt automatisch die senkrechten Hilfslinien. Mit setRange (start, Ende) werden mal mehr, mal weniger linien erzeugt. Dadurch ändern sich auch die werte.
beispielsweise stehen unten die Zahlen 1 - 5 - 9 - 13.
Dadrüber sind die linien.
Jetzt sollen zwischen diesen Hauptlinien weitere hilfslinien erscheinen, ohne Ausgabe der Zahlen.
Bei Excel geht das recht simpel. Ist das bei JFreeChart überhaupt möglich

Björn
 
Hallo,
ich hatte auch mal das Problem und keine Lösung gefunden. Beziehungsweise bin ich der Meinung dass es keine Lösung gibt. Manuell etwas einzuzeichnen hätte wieder den Nachteil, dass es vor dem gesamten Plot liegen würde, außerdem wäre es schwierig, da die Platzierung automatisch zu bewerkstelligen.

Also kurz: JFreeChart ist nicht Excel ;)

vG Robert
 
Das einzige was mir jetzt noch eingefallen ist, ist dass du dein eigenes NumberFormat verwenden könntest und alle x werte mal eine Zahl "auftauchen" lassen.

Java:
    private NumberFormat createTimeNumberFormat(){
    	return new NumberFormat(){
			@Override
			public StringBuffer format(double arg0, StringBuffer arg1,
					FieldPosition arg2) {
				int i = ((Double)(arg0)).intValue();
				int x = 4;
				int h = i%x;
				String ausgabe = ""
                                if(h==0)
                                   ausgabe = ((Integer)i).toString();
				arg1.append(ausgabe);
				return arg1;
			}
			@Override
			public StringBuffer format(long arg0, StringBuffer arg1,
					FieldPosition arg2) {
				return null;
			}
			@Override
			public Number parse(String arg0, ParsePosition arg1) {
				return null;
			}
		
		};
	}

so ungefähr könnte es aussehen. (Kann sein dass noch ein paar Fehler sind mit dem Modulo-Rechnen)
Das Numberformat nun mittels NumberAxis.setNumberFormatOverride(...); einsetzen und gut ist. (keine garantie ob es diese Methode auch in deiner Version schon gab.)
Die Linen sind zwar alle noch an der gleichen Stelle und von gleicher Art, aber die zahlen an der Achse tauchen nur alle x mal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück