JFrame problem

Das liegt an dem Verhalten deines Betriebssystems/dessen graphischer Oberfläche, wie die Eingabetasten verarbeitet werden. Bei „normalem“ Text ist ja vorgesehen, dass du eine Taste kurz gedrückt halten musst, bevor sie automatisch wiederholt wird. Genau den gleichen Effekt hast du hier auch. Und am Betriebssystem kannst du nicht rumpfuschen…
Also musst du dir irgendwie eine Funktion schreiben, die sich darum kümmert, dass diese Verzögerung beim ersten mal nicht auftritt. Weiter kann ich dir dazu aber leider nicht helfen.
 
So... das Problem is mir jetzt wurscht, nur ich hab das problem, dass ich wenn ich statt dem Hintergrund noch was anderes anzeigen will, nur das andere oder überhaupt nichts angezeigt wird.
hab jetzt alles möglich ausprobiert, aber keine Lösung gefunden.

Nächstes problem ist, dass das:
Java:
addKeyListener(new KeyAdapter() {
			@Override
			public void keyPressed(KeyEvent e) {
				switch(e.getKeyCode()) {
					case KeyEvent.VK_A:
						offsetX += STEP;
						break;
					case KeyEvent.VK_D:
						offsetX -= STEP;
						break;
					case KeyEvent.VK_S:
						offsetY -= STEP;
						break;
					case KeyEvent.VK_W:
						offsetY += STEP;
						break;
					case KeyEvent.VK_W + KeyEvent.VK_D:
						offsetX -= SIDESTEP;
						offsetY += SIDESTEP;
						break;
					
					case KeyEvent.VK_W + KeyEvent.VK_A:
						offsetX += SIDESTEP;
						offsetY += SIDESTEP;
						break;

					case KeyEvent.VK_S + KeyEvent.VK_A:
						offsetX += SIDESTEP;
						offsetY -= SIDESTEP;
						break;	

					case KeyEvent.VK_S + KeyEvent.VK_D:
						offsetX -= SIDESTEP;
						offsetY -= SIDESTEP;
						break;	
				}
			}

			@Override
			public void keyReleased(KeyEvent e) {
				switch(e.getKeyCode()) {
					case KeyEvent.VK_UP:
					case KeyEvent.VK_DOWN:
						offsetY = 0;
						break;
					case KeyEvent.VK_RIGHT:
					case KeyEvent.VK_LEFT:
						offsetX = 0;
						break;
				}
			}
		});


		timer.start();
	}

in der einen klasse funktioniert, und in der anderen klasse, in der ich SO ZIEMLICH das gleiche hab, eben nicht.
Nach langen programmieren und herumärgern hab ich mich dazu entschlossen, wieder mal zu posten :D

EDIT: Ich hab an der klasse schon einiges verändert, aber nichts grundlegendes.

Danke jetzt schon für die Hilfe.
LG
javaman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück