JFrame maximiert starten - Wie?

Daisho

Grünschnabel
Erstmal Hi@all im Forum ;) . Bin neu hier (und neu in Java) und muss ein Projekt für die Schule machen, ich hoffe ich lerne hier einiges :)

Erstes Problem (einen Frame zu erschaffen) habe ich überwunden! :)

Weis jemand von euch wie man ein Fenster maximiert starten lassen kann? Ich habe dies hier schon hier irgendwo gefunden:

Code:
MyJFrame.setSize(Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize());

Damit bin ich leider ein bißchen unglücklich, da ich erstens das AWT-Toolkit (würde gerne Swing verwenden) benötige, und das Fenster "nicht wirklich" maximiert ist. Es wurde ja nur die Größe an den Desktop angepasst.

tia
 
Original geschrieben von Daisho
Erstmal Hi@all im Forum ;) . Bin neu hier (und neu in Java) und muss ein Projekt für die Schule machen, ich hoffe ich lerne hier einiges :)

Erstes Problem (einen Frame zu erschaffen) habe ich überwunden! :)

Weis jemand von euch wie man ein Fenster maximiert starten lassen kann? Ich habe dies hier schon hier irgendwo gefunden:

Code:
MyJFrame.setSize(Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize());


Damit bin ich leider ein bißchen unglücklich, da ich erstens das AWT-Toolkit (würde gerne Swing verwenden) benötige, und das Fenster "nicht wirklich" maximiert ist. Es wurde ja nur die Größe an den Desktop angepasst.

tia

Als Desktop ist prinzipiell jede beliebige Hauptfensterklasse geeignet, meist wird aber die Klasse JFrame verwendet. Um die Kindfenster zu verwalten, wird die vordefinierte ContentPane durch eine Instanz der Klasse JDesktopPane ersetzt. Diese von JLayeredPane abgeleitete Klasse besitzt einen DesktopManager, der für die Verwaltung der Kindfenster zuständig ist. Der DesktopManager wird beispielsweise benachrichtigt (und führt alle dazu erforderlichen Aktionen aus), wenn ein Kindfenster verkleinert, vergrößert oder verschoben werden soll.

DesktopManager ist ein Interface, das eine Vielzahl von Methoden enthält. Mit der Klasse DefaultDesktopManager gibt es eine Standardimplementierung, die für viele Zwecke ausreichend ist.


http://www.dpunkt.de/java/Referenz/Das_Paket_javax.swing/60.html
Methode des DefaultDesktopManagers
Code:
public void maximizeFrame(JInternalFrame f)
Maximimiert das Fenster.

Hier eine anwendung dazu:
http://www.java.de/forum/message/9710/
 

Neue Beiträge

Zurück