JFileChooser modifizieren?

flashray

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte den JFileChooser dahingehend modifizieren das beim auswählen einer Datei der Dateiname ohne Dateiendung in das Textfeld übernommen wird. Hab mir den Quellcode vom JFileChooser angeschaut, konnte leider bei den knapp 2000 Zeilen nicht durchblicken welche Methode das Übertragen des Dateinamen ausführt.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, welche Methode ich da überschreiben muss?

Vg Erdal
 
Hallo Schnuffie,

so hab ichs dann auch machen müssen. Jedoch wenn du dir Microsoft Notepad oder den OpenOffice Writer anschaust, wirst du sehen das da keine Endungen zu sehen sind, wenn nach dem klicken eine Datei in das Textfeld übernommen wurde.
Ich wollte nur das übliche Verfahren in meinen Filechooser übernehmen.

Vg Erdal
 
Das ist Microsofts "Frechheit", dem User alles "Unnötige" auszublenden. Wenn meine Datei nun aber die Endung ".ini" statt ".txt" sein soll, tut sich ein solches Windows extrem schwer, es hält sich für oberschlau und nennt die Datei einfach z.B. "text.ini.txt" und zeigt mir dann ganz frech "text.ini" an. Beim Dateieinlesen unter Java könnte man sich nun dumm und dusselig suchen...

Das ist eine reine Windows-Einstellung (in Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht einstellbar).
Der JFileChooser nutzt eben irgendwie die hinterlegte Windows-Einstellung, denn bei mir wird stets in JFileChooser die Datei mit Endung angezeigt.
 
Zurück