JFileChooser: java.lang.RuntimePermission modifyThread

Anna7

Grünschnabel
Hallo,
irgendwie in ich ziemlich verzweifelt, weil ich im Internet keine passende Erklärung finde. Ich habe eine Application(kein Applet!) geschrieben und dabei den JFileChooser verwendet. Ich möchte den möglichen Benutzern empfehlen, den Security Manager zu verwenden und eine einfache Policy mitgeben. In Linux war das auch kein Problem. Unter XP eigentlich auch keines - sofern es die Funktionalität der Anwendung betrifft. Allerdings wird unter XP die folgende Exception in der Konsole ausgegeben:

Exception in thread "Basic L&F File Loading Thread" java.security.AccessControlE

xception: access denied (java.lang.RuntimePermission modifyThread)

at java.security.AccessControlContext.checkPermission(Unknown Source)

at java.security.AccessController.checkPermission(Unknown Source)

at java.lang.SecurityManager.checkPermission(Unknown Source)

at java.lang.SecurityManager.checkAccess(Unknown Source)

at java.lang.Thread.checkAccess(Unknown Source)

at java.lang.Thread.interrupt(Unknown Source)

at java.util.concurrent.FutureTask$Sync.innerCancel(Unknown Source)

at java.util.concurrent.FutureTask.cancel(Unknown Source)

at sun.awt.shell.Win32ShellFolderManager2$ComInvoker.invoke(Unknown Sour

ce)

at javax.swing.plaf.basic.BasicDirectoryModel$LoadFilesThread.run0(Unkno

wn Source)

at javax.swing.plaf.basic.BasicDirectoryModel$LoadFilesThread.run(Unknow

n Source)

Die Anwendung funktioniert einwandfrei auch ohne Vergabe dieser Berechtigung. So ausliefern kann ich das Ganze aber nicht!

Kann mir jemand erklären, wozu der JFileChooser diese Berechtigung evtl. braucht? Ein einfaches Beispiel hat gezeigt, daß schon allein die Verwendung eines einfachen Dateifilters ausreicht, um diese Exception auszulösen. Eine ganz einfache Verwendung des JFileCHoosers(ohne Dateifilter) löst dieses Problem nicht aus.
Ich habe alle notwendigen XP-Updates installiert und letzte Nacht auch den Virenscanner auf oberstem Level laufen lassen. Es wurden keine infizierten Files angezeigt.
Letzte Woche hatte ich bei Sun einen Bug gefunden, den ich jetzt leider nicht mehr finden kann. Das klang ähnlich und es war zu lesen, daß man das Problem gefixt hätte. Heute habe ich nur Bug-Informationen gefunden, in denen empfohlen wird, diese Berechtigung zu vergeben. Aber warum? Da müßte es doch eigentlich im Internet irgendwo eine Erklärung geben, die man einem Anwender weiterempfehlen könnte.
 
Zurück