JFace PreferenceDialog Werte werden nicht in PreferenceStore übernommen

Another1

Grünschnabel
Ich stehe vor einem kleinem Problem: Ich nutze einen PreferenceStore samt PreferenceDialog, um die diverse Einstellungen zu verwalten. Das ganze funktioniert ja wie der Einstellungsdialog bei Eclipse selbst, nur das bei mir Änderungen zwar im Dialog selbst sichtbar sind (und bleiben), sich aber auf die Werte im PreferenceStore nicht auswirken und somit im eigentlichen Programm nicht greifen, da dort der Wert, der beim Start geladen wurde, erhalten bleibt.
Habe ich also beim Start Wert A=B, gehe in die Preferences und setze den Wert A=C, so steht in den Preferences A=C, aber im Programm gilt A=B. Was aber richtig nervt, ist der Umstand, das beim korrekten Verlassen des Programms (Menüpunkt Exit) der Wert A=B wieder in die properties-Datei geschrieben wird, da dann andere Einstellungen gespeichert werden. Wie kann ich also erreichen, das die Werte des Dialogs zur Laufzeit in den PreferenceStore übernommen werden? Leider finde ich im Netz so gut wie gar nichts zu diesen Klassen außer die API-Beschreibung.

Code:
		// Create the preferences dialog
		PreferenceDialog dlg = new PreferenceDialog(null, mgr);

		// Set the preference store
		PreferenceStore ps = new PreferenceStore("meine.properties");
		try {
			ps.load();
		} catch (IOException e) {
			// Ignore
		}
		// default values
		PreferencesDefaults.setDefaults(ps);

		dlg.setPreferenceStore(ps);

		// Open the dialog
		int ret = dlg.open();
		
		if (ret == 0) {
			try {
				// Save the preferences
				ps.save();
			} catch (IOException e) {
				e.printStackTrace();
			}
		}

Hat jemand eine Idee?
 
Zurück