jexcel ExceptionInInitializerError BITTE HILFE :)

Paschl

Grünschnabel
hallo liebe community,
ich habe mich jetzt endlich dazu aufraffen können ein programm mit jexcel zu schreiben, bei dem ich ein bestehendes excel dokument bearbeite... (ich programmiere mit eclipse)
da ich jetzt nicht genau wusste wie ich jexcel richtig installiere habe ich das folgendermaßen gemacht:
jexcel(also das gesamte zip-archiv) einfach mit der import-funktion von java in das passende java-projekt importiert. dann entsprechend die ordner verschoben, sodass jexcel auf der richtigen ebene steht um mit den befehlen:
Java:
import java.awt.Color;
import java.util.Date;
import jxl.*;
import jxl.read.biff.BiffException;
import jxl.write.*;
import jxl.write.Number;
import jxl.write.biff.RowsExceededException;
import java.awt.event.InputEvent;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.io.File;
import java.io.IOException;
import java.util.ArrayList;
importiert zu werden (da sind auch einige andere imports dabei, die hier aber nicht von belang sein sollen, da diese funktionieren)

So und ab hier wird es abstrus ... wenn ich jetz mit eclipse schreibe:
String dateinameExcel="blablub.xls";
Workbook workbook = Workbook.getWorkbook(new File(dateinameExcel));
Sheet sheet=workbook.getSheet(0);
dann funktioniert alles wunderbar und ich kann mit dem sheet arbeiten :)... also zellen auslesen etc.

so und wenn ich jetzt aber den pc neu starte (ein eclipse neustart verändert nichts :p) und das selbe programm erneut ausführe, dann geht gar nichts mehr-.- denn das programm stürtzt dann ab mit der meldung:
Exception in thread "main" java.lang.ExceptionInInitializerError
at jxl.Workbook.getWorkbook(Workbook.java:198)
at Main_neu.einzulesendeWerteeinlesenausExcel(Main_neu.java:41)
at Main_neu.main(Main_neu.java:23)
Caused by: java.lang.NullPointerException
at java.lang.Class.forName0(Native Method)
at java.lang.Class.forName(Unknown Source)
at jxl.common.Logger.initializeLogger(Logger.java:71)
at jxl.common.Logger.getLogger(Logger.java:42)
at jxl.WorkbookSettings.<clinit>(WorkbookSettings.java:42)
... 3 more
so dann geh ich hin kopiere meine klassen raus erstelle ein neues projekt, in das ich wieder jexcel mit obigem verfahren importiere und dann gehts wieder bis zum nächsten neustart...************** das kann doch nicht sein... ich nehme an es liegt an der falschen Importierung von jexcel ... sollte man das irgendwie anderes installieren bzw kann sich irgendwer vorstellen woran das problem liegt****

Im angehängten jpg seht ihr meine baumstruktur wie ich jexcel importiert habe ...

LG und danke im vorraus für jegliche antworten :)
 

Anhänge

  • jexcle.JPG
    jexcle.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 12
Hi Paschl,

ich habe auch mit jexcel gearbeitet. Ich habe jedoch nur die .jar hinzugefügt. Ich bin dazu auf das Projekt mir rechte Maustaste --> Build Path --> Configure Build Path --> Libraries --> Add External JARs --> dann die jxl.jar auswählen und mit OK bestätigen. Dann müsstest du Zugriff auf alle Funktionen haben und das auch nach dem Neustart.

Hoffe es hilft.
Gruß
 
Hi,

habe eben ein wenig gegoogelt. Irgendwo stand noch, dass dieser Fehler verursacht werden kann, wenn unterschiedliche Java-Versionen verwendet werden (sprich für die *.jar und für dein Projekt).
 
Hi Paschl,

ich habe auch mit jexcel gearbeitet. Ich habe jedoch nur die .jar hinzugefügt. Ich bin dazu auf das Projekt mir rechte Maustaste --> Build Path --> Configure Build Path --> Libraries --> Add External JARs --> dann die jxl.jar auswählen und mit OK bestätigen. Dann müsstest du Zugriff auf alle Funktionen haben und das auch nach dem Neustart.

Hoffe es hilft.
Gruß


PERFEKT :) ... das hat funktioniert... jetzt gehts bei mir auch nach nem neustart :)

ich bin super happy über die schnelle und hilfreichen antworten hier im forum :)

DANKE NOCHMAL :) ... jetz muss ich aber wieder weiterprogrammieren :p
 
Zurück