JExcel API - letzte Zeile

hippokeng

Grünschnabel
Halleluja!

ich lese die Excel-Datei "datei.xls" (zufällig ist keine Zeile ist eine Leerzeile) mit jxl und erstelle ein workbook. Wie finde ich die letzte relevante Zeile der Datei? Wenn ich zum ersten Mal eine leere Zeile finde, ist es zu spät, denn diese Zeile ist offenbar nur optisch leer, tatsächlich existiert sie gar nicht, und das Programm stürzt ab.

Hilfreich wären daher Befehle der Art

Java:
 aktSheet(0).getLastRow()
oder
Java:
 aktCell(i,j).exists()
, denn
Java:
 aktCell(i,j).getContents()
führt für eine nicht vorhandene Zelle zum Absturz. Gibt es solcher Art Befehle?

Vielen Dank.
Hippokeng
 
Halleluja!

Nun habe ich das Problem noch selbst lösen können, Wenn man die Antwort kennt, ist es natürlich sehr einfach:
Der gesuchte Befehl heißt
Code:
 aktSheet.getRows()
, und nicht
Code:
 aktSheet.getNumberOfRows()
. Danke für Eure Mühen.

hippokeng.
 
Hallo alle zusammen!

Nun habe ich das Problem doch noch selbst lösen können: Der gesuchte Befehl heißt
Java:
aktSheet(0).getRows()
und nicht
Java:
aktSheet(0).getNumberOfRows()
. Danke für Eure Bemühungen.

hippokeng.
 
Zurück