Jetzt absolut! Dynamisch aber wie?

pharmy

Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich bin hier ganz neu und vielleicht gibt's ja schon so einen Thread aber mal schauen. Ich probiers mit viel Glück.

Derzeit habe ich die Feuerwehr Homepage (ff hp) mit CSS und HTML quasi absolut und mit strikt festgelegten Höhen und Breiten.

Ich bin aber im Zuge einer "Renovierung" dabei die HP in CSS Dynamisch zu gestalten.

Bis jetzt habe ich einige Templates durchforstet und festgestellt, dass diese auf verschachtelten CSS "Boxen" basieren.

Gehe ich richtig in der Annahme, wenn ich meinen Head, meine 3 "mittleren" Bereiche und den footer oder bottom Bereich jeweils in eine übergeordnete Div stecke, dazu noch margin anwende und ich habe einen dynamischen mittleren Bereich, samt footer, der je nach Inhalt weiter nach unten rutscht?

Bsp.: feuerwehr-pertlstein.at (so ist es jetzt - absolut bzw. statisch)

Ich zähle auf euch

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Hi,

absolute Höhen und absolute Positionsangaben sind für die anvisierte Dynamik absolut hinderlich.

Meine Erfahrung, weshalb sich der absoluten Positionierung von DIV-Boxen bedient wird, ist primär das Ziel, sie aus dem normalen Textfluß zu bekommen, wo sie als sog. "Block-Element" zunächst mal einen Absatz erzeugen, um sie in einer Zeile nebeneinander ausrichten zu können - siehe beispielsweise den Problemfall im Thema Zentrierung.

Dies lässt sich stattdessen aber auch mit der float- oder display-Eigenschaft regeln, und bietet so eine ordentliche Basis für das "dynamische" Seitenkonzept.

Du kannst dir dazu ja mal mein CSS-Tutorial Zentriertes Layout mit drei Spalten durchlesen, sowie die Beispielvariante "Modell mit Header und Footer" meines Tutorials CSS-Layout mit 100%-Höhe studieren.

Falls sich die Breite der inneren Boxen beim Skalieren des Browserfensters dynamisch verhalten soll, dürfte hier der Artikel Liquid layouts the easy way mit seinem Final Result recht interessant sein.

mfg Maik

Hallo,

Danke für die Infos. Werde mich in den nächsten Tagen intesiv damit auseinandersetzen und werde das Ergebnis bekanntgeben.

Danke.

Neue Beiträge

Zurück