JDBC-Treiberklassen in Klassenlader des Browsers lokalisieren

Froschkönig

Grünschnabel
Hallo an alle JDBC-Experten!

Ich möchte über ein Applet eine Abfrage bezüglich einer Acces-Datenbank, die sich auf dem selben Rechner befindet, eingeben können.Die Datenbank habe ich auch als ODBC-Datenquelle in meiner Systemsteuerung (Verwaltung) korrekt bekannt gemacht. Eine Java-Applikation zur Abfrage dieser lief einwandfrei.

In meinen schlauen Buch steht folgendes:
„Des weiteren müssen die JDBC-Treiberklassen so lokalisiert sein, dass sie für Klassenlader des Web-Browsers auffindbar sind. Konkret heißt dies, dass die Treiberklassen entsprechend ihres package-Namens in einem Unterverzeichnis relativ zum Verzeichnis des Applets selbst, d.h. der Klasse, die das Applet erweitert, verfügbar sein müssen. Wenn .\ das Appletverzeichnis symbolisiert, so müssen die thin-Treiber für Oracle8-Datenbanken im Verzeichnis .\oracle\jdbc\driver und die Treiber für MiniSQL im Verzeichnis .\com\imaginary\sqlßmsql zu finden sein. Gegebenfalls müssen die entsprechenden Teile aus den komprimierten Klassenpaketen in diese Verzeichnisse entpackt werden.“

Darin erschöpfen sich die Ausführungen des Lehrbuchs, und ich habe keine Ahnung, wie ich die Treiberklassen für eine Access-Datenbank entsprechend ihres package-Namens in das richtige Unterverzeichnis platziere.

Die Treiber sollen im Package „sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver“ sein (hab ich noch nicht gefunden).
Ich habe durch „Nach Dateien und Ordnern suchen“ durch „Enthaltener Text: JdbcOdbcDriver“ eine Zip-Datei in „C:\WINNT\java\Packkages“ gefunden, diese mit Winzip geöffnet und 25 Javaclasses gefunden, unter anderem „JdbcOdbcDriver.class“, der Rest alles „JdbcOdbc“-Klassen.

Sind dies die richtigen Treiberklassen? Wenn nicht, wo finde ich diese und wie? (JDK 1.3)
Oder ist nur „JdbcOdbcDriver.class“ die richtige Klasse?

Ich habe dann die Klassen im Windows-Explorer in dem Ordner extrahiert, in dem sich die Appletklasse und die Applet-HTML-Seite befindet.
Automatisch wurden folgende Ordner erstell, ineinander Verschachtelt, der erste im Appletordner: com\ms\jdbc\odbc.
Im letzten Ordner befinden sich die extrahierten Klassen aus der Zip-Datei.
Sowohl mit diesen Ordnern als auch nach einer Umbenennung in sun\jdbc\odb\JdbcOdbcDriver, wobei letztere wieder alle extrahierten Klassen enthielt, erhielt ich im Browser eines HTML-Editors sowohl die Fehlermeldung: „Fehler: sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver“ als auch „Fehler: sun\jdbc\odbc.\JdbcOdbcDriver“, im Browser des Internetexplorer „Fehler: access denied (java.lang.RuntimePermission accessClassInPackage.sun.jdbc.odbc)“.

Im Appletcode habe ich natürlich die import-Anweisung „import sun.jdbc.odbc.*;“ eingegeben, auch die Registrierung und Verbindung entsprechen der erfolreichen Applikation.

Wie mache ich es richtig? Kann mir jemand die Anforderungen aus dem schlauen Buch in einfachen Schritten erklären?
 
Zurück