JComponent in JPanel frei bewegen

karl_soost

Mitglied
Hallo zusammen,

folgendes Problem.

Ich habe mehrere eigene Objekte die alle von JPanel erben.
Diese werden mittels der Funktion
Code:
 add( einObjekt )
einem Panel übergeben und sollen in diesem
an bestimmten x und y Koordinaten gezeichnet werden. Die Objekte sollen dann im Panel frei verschiebbar sein. Deshalb möchte ich auch mit den x und y Koordinaten arbeiten.

Leider finde ich kein passendes Layout dafür.

Am Anfang habe ich ein NullLayout verwendet, doch dadurch passen die Größen der Objekte nicht mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ich habe sowas zwar noch nie gemacht, aber kann dir da nicht ein AbsoluteLayout helfen?
Oder du packst die Dinger in ein JInternal Frame und arbeitest damit. Das müsste doch auch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dnak für den Hinweis.
Aber externe Lins sollen nicht verwendet werden.

So wie es im Moment schent, kann ich das Problem durch einen eigenen LayoutManager beheben.

Vielen Dank.
 
Howdie.

Ihr zwei habt glaub ich über das selbe Layout gesprochen - das absolute Layout in Swing wird mit setLayout(null) erreicht. Mit diesem hab ich so eine Verschiebung im Panel mal realisiert, vermutlich so ähnlich wie du es vorhast karl_soost. Das mit den Größen geht schon, nur nicht mehr über die übliche Methode setSize() und Dimensions, sondern über die "Umrandung". Du kannst die Position und die Größe im selben Aufruf setzen: setBounds(x,y,width,height)

Gruß
miffi
 

Neue Beiträge

Zurück