JavaScripts in einem JavaScript einbinden.

MrLight

Grünschnabel
Hallo Forum.

Wie ich ein Javascript innerhalb einer HTML Datei einbinde, oder auch mehrere, ist mir bekannt, und habe ich auch hier häufig genug gefunden.

Doch wie ist es, wenn man im HTML nur ein Script laden möchte, und innerhalb von diesem weitere nachladen möchte? Der Ordnung halber möchte ich nur eine Javascript Datei einbinden, sagen wir mal global.js, und da drin mit einem Befehl wie in PHP "include ..." weitere Scripts nachladen.

Ich habde auch schon bei selfHTML geblättert und auch gegoogelt, und finde einfach nichts. Das müßte doch nur eine Zeile sein im JS.... :-(

Für einen hilfreichen Wink, währe ich sehr Dankbar.

Mr Light :)
 
Geht nicht.

Habe wo anders schneller eine Antwort bekommen:

Sollte einmal jemand die selbe Frage haben, hier ein Link zur kompletten Antwort:

(RoToRa) Es gibt keine direkte Möglichkeit in JavaScript. Es gibt jedoch indirekte Möglichkieten, z.B. kann man übers DOM ein SCRIPT-Element erzeugen, oder per AJAX zu laden und zu evaluieren.

Mr Light :)
pS: Schade eigentlich ...
ppS: Ich hoffe, ich habe gegen keine Netikette verstossen, wenn ich zwischen verschiedenen Foren querverweise, aber ich wollte auch nicht fremdes Wissen einfach kommentarlos "klauen"... :)
 
Das erzeugen von <script>-Knoten bringt nach meiner Erfahrung nicht in allen Browsern den gewünschten Erfolg.

Das Ausführen von Code, der per AJAX geholt wird, ermöglicht zwar das Ausführen von JS-Anweisungen, aber nicht das Einbinden von Skripten.

Wenn die zusätzlichen Skripte bereits während des Ladens der Seite geladen werden sollen, hätte ich folgenden Vorschlag: schreibe einfach per write() das benötigte <script>-Element in das Dokument...
Code:
<html>
<head>
<title>Test</title>
<script type="text/javascript">
<!--
function include_js(url)
{
  document.write(
                  unescape('%3Cscript%20type%3D%22text%2Fjavascript%22%20src%3D%22')+
                  url+
                  unescape('%22%3E%3C%2Fscript%3E')
                );
}

include_js('http://doktormolle.de/temp/269936.js');
//-->
</script>
</head>
<body>
</body>
</html>
 

Neue Beiträge

Zurück