Javascripte testen

thomy800

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich beschäftige mich gerade mal mit Javascript. Das Problem ist dabei, dass wenn ich die Scripte im Browser teste und fehler drin sind, dauert das ewig die zu finden, da der Browser keine Syntax-Fehler oder ähnliches anzeigt. Daher wollte ich gern wissen, wie ihr das macht. Gibt es da ein Plugin für oder vielleicht ein eigenständiges Programm?

mfG Thomy800
 
Moin Thomy,

warum zeigt der Browser keine Syntaxfehler an?
In allen gebräuchlichen Browsern kann man einstellen, dass man bei JS-Fehlern einen Hinweis bekommt, der enthält dann idR. Zeilennummer und Zeichennummer.

Etwas komfortabler geht es natürliich mit speziellen Tools.
Für Firefox gibt es da bspw. Firebug.
Wenn ein Fehler auftritt, erhältst du einen Hinweis darauf in der Statuszeile, beim Klick darauf gelangst du zur Fehlerkonsole, die dir Details zum Fehler verrät.

im IE findest du unter den Internetoptionen->Erweitert die Option "Skriptdebugging deaktivieren" .
Diese Option musst du deaktivieren(ich weiss, ist irgendwie komisch, aber wenn man das deaktivieren deaktiviert ist es halt dasselbe wie aktivieren:) )
Du wirst dann bei Skriptfehlern gefragt, ob der Debugger gestartet werden soll...der dir sodann die Passage im Skript markiert, wo der Fehler aufgetreten ist.

Du kannst dir sogar deine eigene Fehlerbehandlung basteln....JS weiss von selbst, wo es Fehler gibt, und verrät dies auch, wenn du es fragst ;) http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/fehlerbehandlung.htm
 
Vielen Dank. Hätte ich ja nicht gedacht, dass das so einfach ist. Eigenartigerweise habe ich sogar Firebug installiert, nur noch nicht das volle Potential entdeckt :)
 
Zurück