Javascript Variable in Select Abfrage verwenden

Thomas_Jung

Erfahrenes Mitglied
Hi
Ich hole mir den Wert (aktuelle_lieferschein_set ) von einem Dropdown-Menü.
Der Inhalt ist lieferschein_5

Code:
if (document.getElementById("aktuelle_lieferschein_set").value != "") {
var y = document.getElementById("aktuelle_lieferschein_set").value;
}

Nun weise ich y der Variable $java_lieferschein zu.

Code:
$java_lieferschein = '<script type="text/javascript">document.write(y);</script>';

Das klappt auch soweit.

Nun möchte ich die Variable $java_lieferschein in einer Select-Abfrage in PHP verwenden.

PHP:
$sql_ohne_daten = "SELECT ohne_daten FROM ".$tb_praefix."_".$java_lieferschein."";
$result_ohne_daten = mysql_query($sql_ohne_daten)or die ...

Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Error: (1064)

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'lieferschein_5' at line 1

Ich weiss das an dem _ Unterstrich liegt. Weil es ohne Unterstrich funktioniert :)

Habe es bereits mehrere Versuche mit replace probiert. Ohne Erfolg.

Weiss jemand eine Lösung?
P.S. DER UNTERSTRICH MUSS SEIN.

Gruss Thomas
 
Kannst du mal
PHP:
echo $sql_ohne_daten
machen, direkt nach dem du die Variable füllst?

So ganz verstehe ich nicht, was du da machst. Wie sendest du denn die JavaScript Werte an den Server?

Folgende Zeile macht auch keinen Sinn.
Code:
$java_lieferschein = '<script type="text/javascript">document.write(y);</script>';

Ist das jetzt JavaScript oder PHP? Denn weder das eine noch das andere macht so richtig Sinn.
 
Kannst du mal
PHP-Code:
echo $sql_ohne_daten
machen, direkt nach dem du die Variable füllst?
Was soll das bewirken?

Folgende Zeile macht auch keinen Sinn.
$java_lieferschein = '<script type="text/javascript">document.write(y);</script>';
Ist das jetzt JavaScript oder PHP? Denn weder das eine noch das andere macht so richtig Sinn.

Ich versuche aus einem Dropdown-Menü den Aktuellen Wert auszulesen (selected="selected") (ohne $_POST, $_GET ..u.s.w zu verwenden. Um ihn anschliessend in einer SELECT Abfrage zu verwenden. )
Was macht daran keinen Sinn?
Zu schreiben das alles keinen Sinn macht, macht auch keinen Sinn?

Gruss
Thomas
 
Was soll das bewirken?

Es ist das übliche Vorgehen bei SQL-Fehlern sich mal die Anfrage anzugucken, die man an den Server sendet.

Ich versuche aus einem Dropdown-Menü den Aktuellen Wert auszulesen (selected="selected") (ohne $_POST, $_GET ..u.s.w zu verwenden. Um ihn anschliessend in einer SELECT Abfrage zu verwenden. )
Was macht daran keinen Sinn?

Weil sich das Dropdown-Menü im Browser des Clients befindet und der PHP Code auf dem Server. Ohne POST oder GET werden die Daten nie am Server ankommen.


Falls du dich durch meinen ersten Post angegriffen fühlst, tut es mir leid. Ich hätte das vielleicht besser erläutern sollen. Aber für mich machte es eben keinen Sinn, dass du dort PHP und JavaScript gemischt hast, weil es eben nicht zusammen passt.
 
Zurück