javascript und dynamische inhalte

M

movieclan

Hi!!

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

… und zwar bin ich so eben dabei eine komplett neue Struktur inklusive neuem Design für mein HP zubasteln ( altes: http://www.movieclan.de ). Dabei habe ich mir überlegt, dass ich diesmal kein Frameset einsetzen will sondern die Inhalte auf einer einzigen Seite dynamisch verändern lasse… dass heißt an einer bestimmten Stelle ( in eine Tabellenzelle ) soll immer, je nach geklickten Menupunkt/Link, der jeweilige Inhalt ( Text und Bild ) angezeigt werden. Die anzuzeigenden Inhalte sollen dabei in externen Html-Dateien gespeichert sein, damit ich diese leicht ändern kann ( daher scheiden etwaige Ebenen-Lösungen aus ). Ich weis, dass man dies mit PHP ganz einfach realisieren könnte, habe aber leider keine Ahnung von PHP noch Webspace der Php unterstützt. Daher bleibt mir nur noch übrig die ganze Geschichte mit JavaScript zu machen… daran fehlt es mir leider jedoch auch ! Habe irgendwo gelesen, dass man das mit unsichtbaren Iframes und „document.write“ lösen kann, weis leider jedoch nicht wie ( da war auch immer die rede vom einlesen in einen div-tag - ich möchte jedoch keine layer verwenden, da der Inhalt der Seite zentriert sein soll ! ! ). Hat irgendjemand ne Ahnung wie ich das alles lösen könnte ?

Danke
 
Ein Frame ist ein Frame ist ein Frame …

Ich bin ein bissl verwirrt! Auf der einen Seite
sagst Du, dass Du keine Frames (framset) verwenden
willst, auf der anderen Seite überlegst Du iframes
(inline-frames) zu benutzen.

Wieso denn kein Frameset? Wegen der Suchmaschinen-
Probleme? Da wirst Du mit iframes wahrscheinlich
auch nicht besser fahren. Und auch wenn die
'Positionierung' von iframes komfortabler ist – die
setzen mindestens IE5 oder NS6 vorraus. NS4 wird aber
auch noch viel verwendet – und soo schwierig ist die
Handhabung von Framesets ja nu auch nicht!

Ganz ohne Frames und ohne Layers wird´s auch nicht viel
einfacher. Ich glaub seit den neueren Browserversionen
(IE5/NS6) kann man html-dateien als objekte einbinden.
Code:
<object data="bla.html"></object>
Ob man die wie Layers einfach ein und ausblenden kann,
weiss ich auf Anhieb jetzt aber nicht.

Tribal
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück