javascript scroller

M

MF

hi,

ich habe da ein für mich sehr schweres problem und zwar, ich arbeite grade an einer home page allerdings möchte ich weder gross mit flash noch mit frames oder iframes arbeiten, die seite soll lediglich für den ie optimiert werden.

Die seite wird in zahlreiche layer aufgeteilt werden und auch der content kommt in einen layer rein ... doch gibt es da kontent der oft grösser als der verfügbare layer ist ... daher brauche ich nun einen scroller ... damit meine ich aber nicht zwei feile mit denen ich jeweils nach oben bzw. nach unten scrollen kann, das wäre recht umständlich besonders für news posts oder gb einträge, daher muss nun ein richtiger scrollbalken her ... ich habe nur nich die geringste ahnung wie ich einen machen soll.

dieser scollbalken mus sich immer bei einem reload oder wehcseln der site an den jeweiligen kontent anpassen (grösse).

der kontent wird immer aus einer anderen datei rausgeholt und in den layer gesetzt von daher mus der scollbalken dynamisch sein.

ich hoffe das mir wer ein paar lösungvorschläge unterbreiten kann oder gleich nen ganzen quellcode anbieten kann.


so on ... die HafenRadde ... alias Marcus
 
hmm jetzt gehts dein server wieder aber da ist ein fehler auf der seite ... zeile 87, zeichen 1, fehler: scrollObject.scroller.number.1 ist null oder kein objekt


kann es daran liegen das ich hier den ie 5.5 verwende?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm ... ich sitze nu an meinem rechner zu hause der mit dem ie 6.0 unterwegs ist im netz und hier klapt es.

sieht ja schonmal recht nice aus.

ist zwar recht kompliziert aufgebaut aber ich denke ich finde mich da schon rein =) ... nochmal nen dickes thx

ps.: falls du auf meiner hp verewigt werden möchtest brauche ich ein paar daten von dir (nur die ich auch veröffentlichen soll)

Name
Nick
Alter
Geburtstag
E-Mail adresse
Home Page

bitte per mail schicken an:

hafenradde@teammajin.de

mit dem betreff:

!THX TO!

du würdest dann auf meiner seite unter der rubrik thx to zu sehen sein.

hier ein link wo man sich über den aktuellen status meiner seite informieren kann: http://unreal.ingame.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1623
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sagmal ist es eigendlich möglich komplette tabellen tags zu kopieren und in den layer mit der scrollbar zu setzen?

wenn ja wie? ich bekomm nur textformatierungs tags da rein aber tabellen und andere tags weigern sich wihement sich in den layer zu bewegen
 
der einfachste weg ist der:

1.: du hast ein Element mit dem content drinn, es kann jegliche art von HTML enthalten, diesen versiehst du mit einer id.

2.: dann rufst du folgenen Befehl auf:

Code:
scrollObject.scroller.number[ scrollerNummer ].changeContent( contentElement, 0 );

für scrollerNummer, setzest du die Nummer deines Scrollers ein, der erste hat die Nummer 0, der zweite die Nummer 1 etc.

für contentElement, setzest du dein Element welches den neuen Content enthält ein z.B.:

Code:
document.getElementById( 'elementID' )

hoffe das hilft dir weiter...
 
jop hast mir sehr geholfen und wie gesagt mein angebot das ich dich auf meiner hp verewige steht imemrnoch must mir nur die schon genannten daten per mail oder PN schicken


und nochmals ein dickes thx jetzt kann ich dieses doofe flash über bord schmeissen *juhu*
 
habe die mail bekommen und archiviert.


habe aber nun erneut eine frage ... meine seite holt sich den content immer aus einem anderen frame da dieser erst durch ein php script erstellt wird ... wie kann ich den content vom einen frame in den anderen bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück