Javascript Prompt() mit abspeichern in DB

Meiki Jay

Mitglied
Hi,
ich arbeite derzeit an einer Homepage für unseren Fußballverein. Ich habe eine Seite programmiert in der man Spieltermin eintragen kann, und anschliessend können die Termine angeschaut werden. Jetzt versuche ich mittels Button, der jeweils neben dem Termin erscheint das Ergebnis einzutragen, mittels der prompt() Funktion. Ich weiss aber leider nicht wie ich den Wert den ich dort eingebe in die Datenbank speichern kann, falls das überhaupt möglich ist....

Außerdem sollte der Button nachdem Eintrag verschwinden und das Ergebnis soll stattdessen da stehen, wie das funktioniert weiss ich leider auch nicht.

So sieht die JS Funktion aus:
Javascript:
 function score_away() {
	var $score = prompt("Score:","Away - Home")
//	return $score;
}

Das mit dem return habe ich probiert aber es hat nicht geklappt, deswegen hab ich es als Kommentar dort stehen!

So sieht mein button aufruf aus:

C:
<input type='button' name='score' onclick='score_away()' value='Ergebnis eintragen' />

Danke schonmal im voraus,
lg Meiki
 
Du hast zwei Möglichkeiten.
1.Du sendest nach der Eingabe des Ergebnisses ein Formular mittels submit() ab und verarbeitest dann ganz normal auf dem Server(was nutzt du Serverseitig?) die Eingaben
2.Du sendest mittels XMLHttpRequest (oft auch als ajax bezeichnet) die Daten an den Server

Wie du den Button entfernst, hängt davon ab, welche der Methoden du benutzt.
1.Wenn du das Formular absendest, kannst du einfach in der Ausgabe den Button durch das Ergebnis ersetzen
2.Nach erfolgreichen Request ersetzt du im DOM den Button durch das Ergebnis. Das müsste z.b. funktionieren, indem du das Attribut "innerHTML" des Elternelements überschreibst.

Es wäre interessant zu wissen, was du serverseitig verwendest.
 
Zurück