[Javascript] Navigationszustand speichern

smile4free

Grünschnabel
Hallo,
ich habe ein Navigationsmenü erstellt, das aus Punkten und Unterpunkten besteht:

  • Punkt1
    • Unterpunkt1.1
    • Unterpunkt1.2
  • Punkt2
    • Unterpunkt2.1
    • Unterpunkt2.2
    • Unterpunkt2.3
    • Unterpunkt2.4
  • Punkt3
    • Unterpunkt3.1
    • Unterpunkt3.2
    • Unterpunkt3.3

Alle Seiten, die ich verwende, holen sich dieses Navigationsmenü über PHP, sodass ich es nur einmal verwalten brauche.

Standardmäßig werden alle Punkte und Unterpunkte angezeigt. Es ist möglich, bei einem Klick auf einen Punkt alle zugehörigen Unterpunkte "einzuklappen" (diese werden dann ausgeblendet), sodass man dann beispielsweise zu folgender Struktur gelangt:

  • Punkt1
    • Unterpunkt1.1
    • Unterpunkt1.2
  • Punkt2
  • Punkt3

Klickt man nun auf einen Navigationslink (Unterpunkt), so wird die entsprechende Seite geöffnet. Dabei wird logischerweise das Menü neu mitgeladen (via PHP). Dann sind jedoch wieder alle Punkte geöffnet.

Gibt es eine elegante Möglichkeit, das ganze so zu gestalten, dass die geschlossenen Punkte beim Laden der nächsten Seite geschlossen bleiben und die offenen geöffnet?
 
Die einzige beste Lösung ist Cookies zu benutzen. Setze aber das Verfallsdatum auf eine Woche oder so.
 
Hi,

wenn sowieso PHP eingesetzt wird, könntest du auch einen identifizierenden Parameter über die URL mitgeben, anhand dessen der Zustand der Navigation wieder hergestellt werden kann.

Ciao
Quaese
 
Danke für den Tipp, ich hatte auch schon an so etwas gedacht, wusste aber nicht, ob es gängige Praxis ist, es so zu lösen.
 

Neue Beiträge

Zurück