Javascript funktioniert nicht

d9C

Grünschnabel
hallo zusammen,

ich erstelle gerade eine seite wo javascript eingebunden ist.

javascript habe ich im <head> eingebunden
<script language="JavaScript" type="text/javascript" src="../JS/anlAs.js"></script>

HTML:
<form action="">
<input type="radio" name="bbc" value="v_d_s" id="scheck" onClick="checkAs()"><b>A</b><br>
<input type="radio" name="sprem" value="sprem50" id="s50" onClick="checkPrem(this.value)">Premium A<br>
<input type="radio" name="sprem" value="sprem100" id="s100" onClick="checkPrem(this.value)">Premium B
</form>

Javascript:
checkAs(){
        if(document.getElementsById("scheck").checked){
                alert("Hello! I am an alert box!!");
        }
    }


selbst wenn ich ohne das if nur einen alert mache funktioniert es auch nicht, ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
 
Fehler Nr. 1: Es fehlt offensichtlich function vor checkAs() {...}.

Fehler Nr. 2: Die Methode lautet getElementById (Element ohne s).

Javascript:
function checkAs(){
  if(document.getElementById("scheck").checked){
     alert("Hello! I am an alert box!!");
  }
}
 
das "function" ist nur beim kopieren untergegangen. aber selbst wenn ich das ganze durchführe ohne IF anweisung müsste ja dann das alert auslösen sobald ich drauf klicke. nichts passiert, habe nun mal die konsole gecheckt, dort steht ReferenceError: checkAs is not defined... wie gesagt eingebunden habe ich es im head-bereich und sollte drin sein...

zudem sagt mir die konsole
SyntaxError: expected expression, got '<'
bei der ersten zeile des js-scriptes
die erste zeile lautet:

<script language="JavaScript">
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fehlerkorrigierte Script funktioniert bei mir erwartungsgemäß tadellos, ohne jegliche Fehlermeldungen.
zudem sagt mir die konsole
SyntaxError: expected expression, got '<'
bei der ersten zeile des js-scriptes
die erste zeile lautet:

<script language="JavaScript">
<script ...> hat innerhalb des Scripts nichts verloren - siehe meinen gezeigten JS-Code.
 
jetzt zeigt die konsole zeichen an die in der datei selbst(im notepadd++) nicht vorhanden sind. sowohl ff als auch chrome, ​ ist die zeichenkette...
 
und er schriebt es automatisch rein und warum tut er das?
Darum:
https://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark hat gesagt.:
Als Byte Order Mark (BOM; deutsch Bytereihenfolge-Markierung) wird das Unicode-Zeichen U+FEFF (englisch zero width no-break space) am Anfang eines Datenstroms bezeichnet, wo es als Kennung zur Definition der Byte-Reihenfolge und Kodierungsform in UCS/Unicode-Zeichenketten, insbesondere Textdateien, verwendet wird.
Deshalb:
Speicher die Datei entsprechend als UTF8 ohne BOM.
 
Zurück