Javascript Buttons Auswerten?!

bmxrulerone

Grünschnabel
leute ich habe ein problem... erstaml ein herzliches hallo
vielleicht kann mir einer weiter helfen. ich habe ein riesiges problem. ich habe nicht viel ahnung von JS. das sei vorab gesagt.

stellt euch vor ihr habt 2 reihen mit jeweils 10 buttons. jeweils 1-10
jetzt klickt ihr in der oberen reihe einen button an und danach in der unteren reihe.
aus der kombination soll ein Tooltip ausgegeben werden... es muss nicht unbedingt ein tooltip sein.
als beispiel:
obere reihe wird button 2 geklickt, untere reihe button 7, ergibt zb. tooltiptext1

ich hoffe ihr versteht mein anliegen und könnt mir helfen...
ich bin totaler noob was sowas angeht :D

danke schonmal vorab.
 
Also zunächst mal: Bitte achte doch etwas auf deine Rechtschreibung. Die Shift-Tasten sind nicht umsonst auf deinem Keyboard ;)

Dann: JavaScript ist nicht Java. Bis auf den ähnlichen Namen haben die beiden Sprachen wirklich nicht viel gemeinsam.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
ich hoffe ihr versteht mein anliegen und könnt mir helfen...
Nein ich verstehe nicht wirklich was du willst. Ist das jetzt die berühmte Frage "wie mache ich das", oder hast du ein konkretes Problem? Außerdem von welchem Tooltip sprichst du? Ein Tooltip erscheint wenn man den Cursor über ein Widget bewegt, also wo genau soll das sein?

Gruß Technipion
 
Ich glaube der meinte das so.
http://sebastian1012.bplaced.net/Forum_Scripte/april2019/2-reihen-buttons-zusammen-ein-alert.php

Könnte man bestimmt noch einfacherer machen ,aber wir wollen ja nicht die ganze Arbeit machen.

Ich erzeuge mit den Javascript die 20 Buttons weil ich keine Lust hatte 20 mal den html Code für die Buttoons zu erstellen. Das kannst du ja machen wie du willst. Es geht dir ja nur darum das du klick 1 und 2 zusammen stellst und dadurch was neues machst. Du kannst in den Buttons auch ein Data Wert eingeben und mit den Ergebnissen aus 2 Buttons dann einen Gespeicherten Wert aus eien Array holen oder sonst was.

Aber dazu solltest du erstmal kucken und sagen was du weiter vor hast
 
1. Prüfen welcher Button geklickt wurde...
2. Merke dir diesen Button
3. Prüfen den nächsten Button
4. merke dir auch diesen
5. Gibt die Meldung aus, wenn 2 Buttons geklickt wurden.

Ein Beispiel habe Ich aktuell nicht parat, da Ich den aktuellen Sinn nicht ganz verstehe. :)
 

Neue Beiträge

Zurück