javascript blink funzt nich :(

Slimie

Erfahrenes Mitglied
hi leute,


ich habe folgendes problem: ich wollte mir für meine neue homepage ne "blinkende navigation" bauen. da ich absolut gar keine ahnung von flash habe und auch nich umbedingt scharf drauf bin das jetzt zu lernen ;) habe ich mir überlegt das mit nem javascript zu machen! hier mein code wie ich ihn geschrieben hatte um zu testen:
Code:
<script type="text/javascript">
<!--
function blinklink() {
    if (!blink.style.color) {
        blink.style.color = "red"
    }
    if (blink.style.color == "red") {
        blink.style.color = "black"
    }
    else {
        blink.style.color = "red"
    }

    timer = setTimeout("blinklink()",100)
}

function stoptimer() {
    clearTimeout(timer);
    blink.style.color = "black"
}
-->
</script>
aufgerufen hab ich das durch
Code:
<a href="" onmouseover="blinklink()" onmouseout="stoptimer()" id="blink">HOME</a>
soweit funktioniert auch noch alles! so aber ich hab ja nicht nur einen link in der navigation :) also hab ich mehrere <a href....> hinzugefügt mit den passenden links! dann hatte ich das problem das "blink" dann ja öfters als einmal da war. also hab ich folgendes gemacht:
Code:
<script type="text/javascript">
<!--
function blinklink(n) {
    if (!n.style.color) {
        n.style.color = "red"
    }
    if (n.style.color == "red") {
        n.style.color = "black"
    }
    else {
        n.style.color = "red"
    }

    timer = setTimeout("blinklink(n)",100)
}

function stoptimer(n) {
    clearTimeout(timer);
    n.style.color = "black"
}
-->
</script>
und das ganze folgender maßen aufgerufen:
Code:
<a href="" onmouseover="blinklink(1)" onmouseout="stoptimer(1)" id="1">HOME</a>
<a href="" onmouseover="blinklink(2)" onmouseout="stoptimer(2)" id="2">ABOUT ME</a>
das hat allerdings nicht funktioniert! ich bin jetzt auch nicht soo der javascript freak darum weiß ich auch gar nicht ob das so gehen kann... kann mir jemand helfen und sagen, wie ich das script umschreiben muss damit es funktionier?


danke! mfg,
slimie
 
so muss das aussehen :)

...
document.getElementById(welcher).style.color = "red"
...
und
...
onmouseover="blinklink('blink1')"
...
 
War nicht das, was ich meinte, hätte eher die Verwendung der "Variable" n innerhalb der Funktion bei der setTimeout()-Anweisung bemängelt, für die existiert die lokale Variable der Funktion (als Argument dieser) nämlich gar nicht. :)

Geist
 
Zurück