JavaGame, Bildschirmscrollen

Billie

Erfahrenes Mitglied
Helas!

Ich habe eigentlich kein Problem, aber ich würde gerne verschiedene Lösungsvorschläge sammeln. Also, es geht wie gesagt um das Scrollen des Bildschirmes während dem Spiel. Was genau ich meine und schon einmal einen Lösungsvorschlag bietet nachfolgendes Tutorial:

http://www.javacooperation.gmxhome.de/ScrollingDeu.html

Wie gesagt, ich hätte gerne noch mehr Ideen. Mein Spiel basiert auf dem PearlHarbor Spiel. Hab mir auch schon den ganzen Quellcode decompiliert und viel dabei gelernt. Jedoch wie das mit dem Bildschirmscrollen läuft, das kann ich nicht heraus filtern.

Bin für jeden Vorschlag dankbar, Tschüss
 
Hallo BillieJoe,

das Tutorial, das Du gefunden hast, kenne ich auch und finde es sehr gut. Das Scrolling ist auch sehr anschaulich beschrieben. Ich denke nicht, daß e sehr viel andere Lösungen geben wird.
Die im Tutorial beschriebene Lösung habe ich selbst schon einmal angetestet und fand sie sehr zufriedenstellend.

Gruß

Ralf
 
Jub, es gibt ja auch nicht viele Möglichkeiten. Ich habe es jetzt so gemacht, das sich der Spieler bzw. die Spielfigur überhaupt nicht von der Stelle rührt, zumindest nicht nach links bzw. rechts... dafür bewegt sich die gesamte Kulisse, es wird aber nur gezeichnet was eben auch in der Sicht ist.

Kurz nochmal zusammengefasst, Anzeigebereich ist zB 0 - 640 pixel, Objekte können sich auf einer x Achse von zB -2000 od. +2000 befinden, sind demnach aber nicht zusehen.

Im Grunde ist aber Bildschirmscrollen wohl doch immer Bildschirmscrollen ;)
 
Zurück