javac das in Java läuft

tomkruse

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Gibt es sowas? Also ein ausführbares JAR, das einen Java Compiler enthält mit dem man in einer beliebigen Runtime unter einem beliebigen Betriebssystem Java-Class Dateien erzeugen kann?

Cu - Tom.
 
Hallo!

Ich glaube du suchst etwas in Richtung dynamischen Compiler
schau mal hier:
http://www-ppg.dcs.st-and.ac.uk/Languages/Java/DynamicCompilation/

Im java.lang. Package gibt es eien Klasse Compiler
welche die Methode compileClasses(String classes) anbietet ...
jedoch steht dazu im Source:
Code:
  /**
     * Compiles all classes whose name matches the specified string.
     *
     * @param   string   the name of the classes to compile.
     * @return  <code>true</code> if the compilation succeeded;
     *          <code>false</code> if the compilation failed or no compiler
     *          is available.
     * @exception NullPointerException if <code>string</code> is 
     *          <code>null</code>.
     */
    public static native boolean compileClasses(String string);

... or no compiler is available ...

Du könntest ja versuchen herauszufinden, in welchem jar der Eclipse interne Compiler liegt und diesen dann nutzen ...

Gruß Tom
 
Hi!

Das mit dem dynamic Compiler sieht schon mal ganz gut aus. Danke für den Link. Werde ich mir mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich schätze, Eclipse verwendet - ebenso wie auch Ant - den Compiler, der im J2SDK enthalten ist. Habe irgendwo was von com.sun.javac gelesen. Aber darauf kann man eben nur zugreifen wenn auch wirklich ein J2SDK installiert ist, mit einer Runtime alleine läuft das nicht.

Worums mir eigentlich geht ist folgendes: Ich fände es einfach interessant, wenn man einem etwas leistungsfähigerem J2Me-Device wie z.B. einem Palm oder einem Nokia Communicator beibringen könnte, J2Me-Source zu komplilieren. Das hätte doch was für sich, finde ich ;-)

Cu - Tom.
 
Ok, das mit com.sun.javac war natürlich schwachsinn, denn das ist aus dem Dynamic Compiler aber im J2SDK gibt es auch sowas ähnliches.

Cu - Tom.
 

Neue Beiträge

Zurück