Java3D Kollision erkennen

devian_der_999

Mitglied
Hallo,

ich hab angefangen mich mit Java3D zu beschäftigen.:)
Jetzt bin ich so weit, das ich einen Raum erstellt habe in dem man "Rummlaufen" kann.:):)

Das mit dem "auf'm Teppich bleiben" hab ich auch schon realisieren können. Nur Jetzt habe ich das Problem, das man noch durch die Wand laufen kann.:mad::mad:
Ich weiß wie ich das verhindern kann, nur eben nicht wie ich ihn dazu bringe zu
regestrieren, das der nächste Schritt eine Kollision sein könnte, damit er Maßnahmen ergreiffen kann.:confused::confused::confused:

Habs mit Picking versucht. aber irgendwie steig ich nicht ganz dahinter wie ich das damit "vorher" regestrieren kann.

Hatt jeman vieleicht ne idee und lust mir zu helfen? :suspekt::suspekt::suspekt:
 
Danke schonmal für die Antwort :):)

Aber ich will ja raus bekommen: wo was kollidiert. Und zwar bevor es passiert.

Das wäre nicht so das problem, wenn ich ein PickingRay an die Rotation von der ViewPlatform anpassen könnt. Nur giebts bei PickCanvas keine Methode wie setRotation(); :confused::confused::confused:

Oder überseh ich was?
 
Hmmm. Also ich hab jetzt eine halbwegs vernünftigen weg gefunden die Kollision festzustellen.

Und zwar hab ich es geschafft den PickRay der bgewegung der ViewPlatform anzupassen.

Hab allerdings feststellen müssen, das dass nicht das kann was ich will :mad:

bei sowas z.B. wie im Anhang.

Die wand wird prima erkannt. Nur die kiste nicht,weil diese ja nicht im Einflussbereich desPickRay's ist. Von daher, leider unbrauchbar... :(:(:(

vieleicht jemand ne andere Idee?:)

_
 

Anhänge

  • beispiel.bmp
    70,4 KB · Aufrufe: 35
Zurück