Java Zinseszins Rechner

spacefox

Grünschnabel
Hi , ich habe folgende aufgabe und komme nicht weiter:




Schreibe ein Programm, welches errechnet wie viele Jahre benötigt werden, um bei einem festen Zinssatz ein Sparziel zu erreichen. Der Anwender soll selbst ein Startkapital K, einen Prozentsatz P und das Zielkapital Z eingeben können. Die Ausgabe ist die Anzahl der Jahre J, bis das Zielkapital erreicht wurde.

kann mir evtl jmd helfen? danke!
 

zerix

Hausmeister
Moderator
Hallo,

es wäre gut, wenn du deine Frage etwas präziser stellen könntest, dann kann dir auch eventuell jemand helfen. Aber momentan weiß zumindest ich nicht, was dein genau Problem ist.


Viele Grüße
Sascha
 

spacefox

Grünschnabel
danke schonmal sascha,

ich weiß nicht wie ich es hinkriege mit dem zinseszins in der schleife. sprich das er mir den prozentsatz auf mein startkapital rechnet und auf das NEUE kapital wieder den zinssatz usw bis ich mein zielkapital habe.

VG
 

spacefox

Grünschnabel
hi bratkartoffel, danke schonmal

mein ansatz bis her:
Java:
import java.util.Scanner;
public class Zielkapital {
public static void main(String[] args) {
Scanner sc = new Scanner(System.in);
int jahre = 0;

System.out.println("Geben sie Ihr startkapital an:");

int k = sc.nextInt();
System.out.println("Geben sie einen prozentsatz / p.a. an: ");
int p = sc.nextInt();

System.out.println("GEben sie das zielkapital an: ");

int z = sc.nextInt();
while(k <=z){
k = k*(p/100 +1);
jahre++;
} System.out.println(jahre);
}

}

danke!
 

sheel

I love Asm
Hi

die Schleife schaut doch gut aus.
Dass du nur int-Variablen hast, die keine Kommastellen vertragen, ist aber ein Problem. Nimm entweder double (einfacher), oder rechne nur mit Cent (genauer, wegen der Art wie im Computer mit Kommazahlen umgegangen wird)