Java und Netzwerkprogrammierung (Was gibt es da alles?)

Layna

Erfahrenes Mitglied
Hallo :).

Bisher kamen meine Java-Programme eigentlich immer ohne Netzwerk-Kommunikation aus... jetzt würde ich aber doch gerne endlich wissne wie genau das am besten geht :).
Die Grundlegenden Sockets sind mit klar... aber eben auch jede Menge Handarbeit.
Ich habe ein kleines Beispiel mit RMI programmiert, aber ich weiß nicht ob das sozusagen "das Ende der Weißheit" ist, mir hat nur jemand netterweise mal das Stichwort genannt und es funktionierte ;).

Gibt es weitere Packages in Java die Netzwerkfunktionen abdecken? Und wenn ja, wie heißen sie?
Und gibt es irgendwo eine Übersicht welche möglichkeiten welche Vorteile (Geschwindigkeit etc) haben?

Freue mich über jedes Stichwort :).

Layna

Joar, wenn du mit Sockets und ServerSockets arbeiten kannst und die verschiedenen Streams kennst, kannst du imo eigentlich schon das meiste. Was du dir noch anschauen kannst, sind die ganzen UDP-Klassen.

Dann haste schon mal das "Java-Net-Fundmanent", sag ich mal *g*.

Du kannst dich jetzt auch mal losgelöst von Java Netzwerke anschauen, was auch nicht schaden kann. Also z.B. was ist der Unterschied zwischen TCP/IP und UDP oder was passiert bei nem TCP/IP-Handshake, was sind Retransmissions und solche Dinge, welche dir bei allfälligen Problemen sehr gut weiterhelfen können.

Alles, was danach, also "nach Socketprogrammierung", kommt, setzt eigentlich auf dieser API auf. In Java ist dann sicher auch noch JMS spannend. Losgelöst von Java würde ich empfehlen, sich mit dem HTTP-Protkoll auseinanderzusetzen, da es hier auch wichtige Headers gibt, welche mit Verbindungen zu tun haben.
Und darauffolgend Webservices und die verschiedenen Protokolle, also z.B. SOAP und JSON. SOAP und JSON haben dann eigentlich weniger mit Netzwerkprogrammierung zu tun, sondern eher mit "wie-soll-ich-meine-Daten-übertragen".

gruss
slowy

Zurück