Java Trayicon unter Windows nicht sichtbar

Infomatrixx

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einer Anwendung, in die ich ein TrayIcon nach dem neuen Java 6 Standard implementiert habe.

Natürlich prüfe ich zunächst, ob das Betriebssystem diese Funktionalität unterstützt.

Jedoch habe ich das Problem, dass dieses TrayIcon zwar unter MacOS angezeigt wird (in grau, statt in Farbe :-( ), aber in Windows anstatt des Icons nur ein transparenter Bereich ins Tray gesetzt wird.

Ich lade das Icon wie folgt:

Code:
            final SystemTray tray = SystemTray.getSystemTray(); 
            Image image = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("http://www.tutorials.de/forum/images/icon16.jpg");
            
            ActionListener exitListener = new ActionListener() {
                public void actionPerformed(ActionEvent e) {
                    exit();
                }
            };       
            
            ...
            
            PopupMenu popup = new PopupMenu();
            MenuItem openItem = new MenuItem("Maximieren");
            openItem.addActionListener(openListener);
            popup.add(openItem);
    
            ...

            trayIcon = new TrayIcon(image, "Programm " + Version.VERSION, popup);			
            trayIcon.setImageAutoSize(false);
 
            try {
                  tray.add(trayIcon);
            } catch (AWTException e) {
                LOGGER.debug("TrayIcon could not be added",e);
            }

Das Icon habe ich schon versucht als jpg, gif und ico zu exportieren. Jeweils als 16*16, oder 32*32. Immer ohne Erfolg.

Habe es in der 16*16-Version angehängt. Vielleicht liegt ja hier der Fehler ?


[EDIT] Also es scheint ein Problem damit zu geben, dass ich es in ein Jar gepackt habe. Aus Eclipse heraus funktioniert es wunderbar. Das ganze liegt im Projektunterordner images/ dieser Ordner liegt auch direkt im Root vom jar. Habe ich falsch referenziert?

Gruß

Infomatrixx
 

Anhänge

  • icon16.jpg
    icon16.jpg
    501 Bytes · Aufrufe: 577
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück