Java Programm soll im Hintergrund reagieren

Cabbage

Grünschnabel
Moin Moin :)

Ich möchte gerne ein Programm schreiben, welches z. B. während ich ein Spiel spiele, im Hintergrund auf bestimmte Tasten reagieren soll. Es soll dann z. B. für mich bestimmte sachen in den Chat schreiben oder Ähnliches...

Ich will also nach Programmstart einige Befehle dazu in ein JTextField schreiben, welcher dann nach beispielsweise dem drücken der Numpadtaste 0 ausgeführt wird.

Ich frage mich nun allerdings, wie ich meinem Programm sagen kann, dass es auch auf KeyEvents reagieren soll, wenn es im Hintergrund läuft...?

Ich hoffe mal das mir jemand von euch helfen kann :)

MfG
Cabbage
 
Hi,

globale Shortcuts sind in Java afaik nicht einfach zu realisieren, für diese musst du tiefer auf das System zugreifen. Eventuell geht das mit C++ Methoden, die du dann per JNI aus deinem Java Programm aufrufen kannst.

Grüße,
BK
 
ok, danke schonmal für diese Information...

Nur habe ich leider keine Ahnung von C++

Gibt es da noch andere Wege? Gerne auch welche die etwas komplizierter sind...
 
Spricht was dagegen "autoit" zu nutzen oder sonst ein Programm was deine Tasten automatisch drückt, bzw. die Maus Bewegungen aufnimmt?
 
Ohne die jeweilige plattformspezifische API (z.B. WinAPI bei Windows) kannst du es garantiert vergessen ;)

Und fast alle (welche nicht?) dieser APIs haben eine C oder C++ Bindung, mt der du die Befehle nutzen kannst.
 
Das Programm kann meinetwegen gerne auch Plattformabhängig sein.

Wie genau kann ich denn nun vorgehen, um das mit Hilfe von C++ zu verwirklichen?

Hab nun schonmal angefangen mich etwas mit C++ zu beschäftigen, da diese Sprache sowieso während meines Studiums noch auf dem Lehrplan steht ist das sowieso nicht verkehrt...

MfG
 
Zurück