Java - Probleme mit Editor

teamfake

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hoffe ich beläste euch nicht mit meinen Anfängerfragen zu Java, aber ich bekomme schon zwei Tage nichts mehr auf die Reihe. Ich habe mir das Buch "Virsual J++6 in 21 Tagen" zugelegt, um Java zu erlernen, aber ich blicke dort sogar am Anfang nicht durch, weil dies viel zu schnell geht. Also habe ich auf das Internet zurückgegriffen und kann nun wenigstens schonmal grob einen Text wiedergeben. Nun wollte ich das ganze mal mit einem Java Editor probieren, und nicht mehr mit meinem altbewährten Weaverslave.

Grund: Habe noch Probleme mit der Widergabe von java-Dateien in HTML Seiten.

Mein neuer Editor heißt: Eclipse 3.1.5. . Darüber habe ich mir eine Anleitung durchgelesen, die sehr sehr lange ist. Jedoch treten dort sogar dabei bei mir schon Fehler auf. Kann man damit nicht ganz einfach, wie bei php Programmierung einen Code in den Editor eintippen und er dann einfach, falls korrekt, im IE oder FF wiedergeben wird? Gegoogelt habe ich auch schon wie verrückt :(


Hat jemand eventuell ein Tutorial oder eine Erklärung für mich?

Grüße
teamfake

PS: Kenntnisse in HTML, PHP, CSS und Javascript.
 
Hallo,
Grund: Habe noch Probleme mit der Widergabe von java-Dateien in HTML Seiten.
Man kann Lieder oder Videos wiedergeben, aber doch keine Java-Dateien! :) Du meinst sicher die Ausführung.

Dein Beitrag ist sehr verwirrend: Einmal sprichst du von J++, dann wieder von Java. Das sind aber zwei verschiedene Sprachen, die nur die gleiche Syntax aufweisen. J++ ist von Winzigweich und wurde laut der englischen Wikipedia seit VisualStudio 6.0 nicht mehr vertrieben. Winzigweich hatte sich J++ von Java abgekupfert. Doch durch einen Rechtsstreit mit Sonne durfteWinzigweich J++ nicht mehr vertreiben.
Außerdem sprichst du davon, dass man den Code einfach mit dem Browser öffnet, und er dann ausgeführt wird. Java ist aber in erster Linie eine Sprache für Stand-Alone-Programme, also ohne Browser (z.B.: Office-Programme, Solitär :) oder der Browser selbst). Willst du mit Java irgendwas im Browser wiedergeben, dann musst du dich zumindest mit Applets beschäftigen, und die sind dann schon fortgeschritteneres Stadium. Und dass man mit Eclipse (=platformunabhängig) eine durch und druch Windows basierte Sprache entwickeln kann ist mir auch nicht ganz klar.

Also am besten, du ordnest deine Gedanken nochmal neu und sagst dann eindeutig, wo deine Probleme liegen.

Ciao
DosCoder
 
Hallo,
danke erstmal für deine schnelle Antwort. Ich habe auch gerade gemerkt, dass das ein Buch für einen Editor ist, den ich aber nicht besitze :p (zuwenig informiert :( ) .

Nun aber zum Problem: Ich würde gerne meine selbstgeschriebenen Codes ausprobieren, und da habe ich gesehen, dass das mit Eclise funktioniert. Also habe ich mir es runtergeladen und habe dann sogar schon Probleme mit dem Aufmachen von neuen Seiten gehabt. Dabei kam nämlich:
- Class
- Interface
- Java Project
- Java Project from existing Ant Builtfile
- Plug-In Project

Das war mein erstes Problem, was wählen und wie konfigurieren...also habe ich mich im Internet mal erkundet und habe folgendes Tutorial gefunden:
http://www.vogella.de/articles/RichClientPlatform/article.html

Leider steht dort nicht drin, was was bedeutet und nur, was man einfügen muss, das heißt, es hat sich schnell ein Fehler bei mir eingeschlichen und ich habe ne Fehlermeldung bekommen .

Deswegen meine Frage, weiß jemand eine Seite, wo ich diese Fragen beantwortet kriege. Ich würde auch auf einen anderen Editor umsteigen, falls nötig, ich möchte nur endlich mal mit dem "Lernen" beginnen und nicht die ganze Zeit an dem Editor hängen :(

Vielen Dank!

MfG,
TF
 
Bei dem Menü wählst du höchstwahrscheinlich „Class“ aus. Dann erstellst du eine Klasse mit folgender Funktion darin:

Java:
public static void main(String[] args) {
    [...]
}

Bei [...] kommt dann der Code rein, den du ausführen willst. Am Schluss drückst du auf den grünen runden Knopf mit dem kleinen Dreieck et voilà: Das wars auch schon. Der Rest steht hoffentlich in deinem schlauen Buch. ;)

Abgesehen davon könntest du ruhig auch mal bei Google z.B. nach „eclipse tutorial“ und/oder „eclipse introduction“ o.ä. suchen. :google:
 
Hallo,
im Hintergrund sieht man doch, das du schon eine Klasse erstellt hast, wozu brauchst du also noch eine?

Am schlauesten fände ich, dass du dir mal ein richtiges Java-Buch kaufst. Da kann ich dir zwei empfehlen:
Java von Kopf bis Fuß von Kathy Sierra & Bert Bates oder die Plichtlektüre für Java: Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom. Dieses Buch gibt es auch in einer Online-Fassung: Java ist auch eine Insel. Hier wird dir Java von Grund auf beigebracht und es gibt Absätze, die speziel Eclipse behandeln (vor allem Kapitel 1.9).

Die Bücher kann man überall kaufen, frag' einfach in der Buchhandlung deines Vertrauens nach oder geh' in den Amazonas :).
Ciao
DosCoder
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu ich habs hinbekommen. Bin nun endlich auf ein deutschsprachiges und verständliches Tutorial gestoßen und es klappt :)

Vielen Dank!

Grüße
TF

PS: Bitte schließen
 

Neue Beiträge

Zurück