Java-Mappings

Turcy

Grünschnabel
Hallo,

kann jemand mir erklären, was mit Java-Mappings gemeint ist? Ich kenne XSLT-Mappings, welche auf XML-Dokumente angewandt werden, um z.B. HTML-Dokumente zu erzeugen.

Gruss
 
Hi,

XML ist eine strukturierende, HTML eine aufbereitende Auszeichnungssprache. Insofern gibt es kein eindeutiges mapping zwischen den beiden. Rein die xml-Daten zur Anzeige zu bringen kann jeder Browser auch aus xml. Einzelne Felder besonders darzustellen, wären Informationen, die in XML nicht vorliegen, die HTML aber vorhält.

Ein default-mapping ist also kaum sinnig. Falls du mappen musst, hängt es stark davon ab, was mit den Daten des Zielformates passieren soll.

Mappen ist im Prinzip eine Transformation für ein Objekt zu erzeugen, die es inhaltlich und formal von Start- zu Zielformat konvertiert. Das geht natürlich mit Javabasics wie Stringmanipulationen usw.
An frameworks, dass Funktionalität und Standards in dem Bereich liefert ist mir gerade nur der Ansatz von IBM bekannt, der in diversen Produkten Assistenten liefert, die grafisch XSLT- und Java-Mappings erzeugen können.
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Eine allgemeine Formel für die Transformation zwischen XML und HTML gibt es nicht. Was ich gerne wissen möchte ist, ob XSLT-Mappings von Java-Mappings (DOM, SAX...) ersetzt werden können?
Ist es auch möglich, aus Java-Objekten HTML zu erzeugen? Wenn ja, mit welcher API?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück