[java] lernen

Bleem

Gesperrt
frage...würde gerne java lernen...

1. geht das überhaubt ohne wirkliche programmier erfahrung...bis auf php hab ich keine ahnung davon
2. kennt wer seiten wo einem der anfang gut erklärt wird...
3. gibts bestimmte programme für java...?

danke mfg bleem
 
1. Ja, aber nur wenn man auch gewillt ist, zu lernen. ;)
2. Lad Dir das Galileo OpenBook runter (Link steht hier im Forum).
3. JCreator (kostenlos) und Borland JBuilder (nicht kostenlos) find ich ganz brauchbar. Auch wenn Holy jetzt wieder mit Eclipse kommt. :)
 
was gefällt dir an Eclipse nicht? Hab eine Zeit lang damit gearbeitet - allerdings ist mit Java als Sprache an und für sich so unsympatisch (ich weis nicht wieso) das ich es wieder gelassen habe...

bye
 
Ich hab nie gesagt, dass ich Eclipse nicht mag. Ich hab aber nur ISDN, und deswegen hab ich nicht unbedingt Lust, mir eine 50MB grosse Umgebung runterzuladen, wenn der JCreator weniger als ein Zehntel davon braucht.
 
Dann lässt mann das über nacht laufen :)

Eclipse ist "DIE" Entwicklungsumgebung für Java.


>1. geht das überhaubt ohne wirkliche >programmier erfahrung...bis auf php hab >ich keine ahnung davon

Wunderbar. Java eignet sich herrvorragend programmieren zu lernen. Nicht umsonst läuft das in den 'Universitäten C++ den Rang ab als Lehrsprache.
Java hat eindeutig das sauberste Konzept zur realisierung von OOP.

2. kennt wer seiten wo einem der anfang gut erklärt wird...
http://www.javabuch.de/

Komplettes, sehr gutes ebook.
Es gibt auch noch http://www.mut.de/leseecke
Java2 in 21 Tagen als free ebook und
es gibt http://www.javatutor.de Java ist auch
eine Insel als komplettes ebook.
:)


3. gibts bestimmte programme für java...?
Ja das neuste jdk (aktuell 1.4.*) java.sun.com/gejava
und eine ide, mehr wird nicht benötigt. Für die Serverseitige Programmierung jakarta.apache.org
 
danke euch allen...
werd mich gleich ins zeug hauen...

und bin mir sicher das ich bald mit den bervigen fragen stellen anfangen werden :)
 
Sun ONE Studio ??

Wo wir grad bei der Diskussion sind:
Was haltet ihr vom Sun ONE Studion Community Edtion. Ich bin des Prgramm gerade am Herunterladen, weil des als IDE für Java auf den Tutorial Seiten von SUN angepriesen wird.
 
Re: Sun ONE Studio ??

Original geschrieben von Neuk
Wo wir grad bei der Diskussion sind:
(...) Sun ONE Studion Community Edtion | den Tutorial Seiten von Sun angepriesen wird.
;) is irgendwie so, als würde man schreiben Mircosoft empfiehlt Windows ;)

Nein - spass beiseite - habs in der FH mal angeschaut, aber nix richtiges damit gemacht... Vom ersten Eindruck her gefiehl mir Eclipse besser. Da aber IDE´s aber eh Geschmackssache sind, schlage ich dir vor du bildest dir selbst noch eine Meinung (post dann bitte auch welche dir mehr zusagt und warum) :)

Ciao
 
Sun One basiert auf Netbeans.
und ist so zusagen nach eclipse und JBuilder das 3. grosse Ding.

Wems gefällt wieso nicht, habe es auch installiert ;)
 

Neue Beiträge

Zurück