Java Layout und Layoutmanager

swas

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe schon einwenig Erfahrung mit Java gesammelt. Jedoch werde ich von meinem Ausbildungsbetrieb überwiegend auf das GridBagLayout beschränkt und keiner kann oder will mir sagen wie man sonst noch Programme bzw Gui's erstellt.
Nach einiger Researche im Internet habe ich erfahren, dass das GridBagLayout im vergleich zum FlowLayout langsamer ist usw.
Deshalb meine Frage:
Wie würde ich korrekter weiße eine GUI erstellen und mit welchem Layout. Mit den GUI Manangern von z.b. Netbeans, IntellJ und den Plugins für Eclipse kam ich nicht wirklich zurecht. Außerdem fand ich den Code immer sehr unschön, was wohl auf die Macht der Gewonheit von reinem Sourcecode kommt.
Ich habe mir schon mehrere Konzepte überlegt wie man dies z.b. nur mit einem Flow- und Boxlayout lösen könnte, jedoch kommen mir dann da viel zu viele "unnötige" Panels die ich benutze.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß,
swas
 
Also meine Erfahrung hat eigentlich gezeigt, dass es nicht den einen Layout Manager gibt mit dem man alle Probleme lösen kann. Es gibt zwar Layouts die viel können aber man für eine bestimmte Problemstellung vielleicht besser durch ein anderes ersetzen könnte. Prinzipiell würde ich dir raten, schau dir erstmal deine Aufgabe an, überleg dir anschließend wie das Programm aussehen soll und entscheide dich danach mit welchem Layout man diese Oberfläche am besten hinbekommt.

Und wegen der Performance. Das GridBagLayout ist deshalb vielleicht ein bisschen langsamer, weil du einfach viel mehr Einstellungen vornehmen kannst.

Hier noch mal meine Empfehlung für einen LayoutManager mit dem man schnell und übersichtlich schöne GUIs bzw GUI-Entwürfe zaubern kann:
http://miglayout.com/
 
Hallo,
Danke für eure Antworten.

@Tsunamii: miglayout habe ich leider noch nicht gehört, ich werde es mir aufjedenfall mal anschauen.

@Sascha: Danke für die Links. Auf JGoodies bin ich auch bereits gestoßen. Nur ist JGoodies nicht kostenpflichtig? Oder stelle ich mich zu dumm dran und finde einfach nicht das Richtige. Es soll nich heißen, dass ich für etwas nicht bezahlen würde aber ich bin nur ein Azubi/Schüler der Interesse und Spaß am Programmieren hat und sich so gut wie möglich auskennen möchte. Da ist leider ein JGoodies für das Geld da nicht drin. Ich probiere z.B.: auch die verschiedenen IDE's aus (Eclipse, Netbeans, IntelliJ IDEA) nur um zu sehen wie man damit arbeitet und auch Erfahrung damit zu sammeln.

Eine weitere Frage hätte ich trotzdem: Ist es gut bzw. akzeptiert Layoutmanager zu "mischen"? Also z.B.: ein Haupt Panel mit eine BoxLayout oder einem TableLayout auf das andere Panels kommen mit z.b. einem FlowLayout?
Ich hab das schonmal versucht und irgendeine Kombination war nicht möglich.
Sollte man soetwas grundsätzlich vermeiden?

Gruß,

swas
 
Das Mischen ist nicht nur möglich, sondern ab und zu sogar besser/hilfreicher vorallem wenn es darum geht komplexere Oberflächen zu bauen, ohne gleich für alle Unterteile/Panels Manager wie das GridBagLayout benutzen zu müssen
 
Ich Danke euch Beiden herzlichst.

@Sascha: Danke für den Link, ich hab wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ;)

Ich lerne hier, in dem Forum, teilweise mehr als in meinem Ausbildungsbetrieb und der Schule zusammen.
Deshalb nochmal ein großes Lob an dieses Forum und die Leute die es so wertvoll machen!
Weiter so!

Gruß,
swas
 

Neue Beiträge

Zurück