Java Layout und Layoutmanager

swas

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe schon einwenig Erfahrung mit Java gesammelt. Jedoch werde ich von meinem Ausbildungsbetrieb überwiegend auf das GridBagLayout beschränkt und keiner kann oder will mir sagen wie man sonst noch Programme bzw Gui's erstellt.
Nach einiger Researche im Internet habe ich erfahren, dass das GridBagLayout im vergleich zum FlowLayout langsamer ist usw.
Deshalb meine Frage:
Wie würde ich korrekter weiße eine GUI erstellen und mit welchem Layout. Mit den GUI Manangern von z.b. Netbeans, IntellJ und den Plugins für Eclipse kam ich nicht wirklich zurecht. Außerdem fand ich den Code immer sehr unschön, was wohl auf die Macht der Gewonheit von reinem Sourcecode kommt.
Ich habe mir schon mehrere Konzepte überlegt wie man dies z.b. nur mit einem Flow- und Boxlayout lösen könnte, jedoch kommen mir dann da viel zu viele "unnötige" Panels die ich benutze.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß,
swas
 
Also meine Erfahrung hat eigentlich gezeigt, dass es nicht den einen Layout Manager gibt mit dem man alle Probleme lösen kann. Es gibt zwar Layouts die viel können aber man für eine bestimmte Problemstellung vielleicht besser durch ein anderes ersetzen könnte. Prinzipiell würde ich dir raten, schau dir erstmal deine Aufgabe an, überleg dir anschließend wie das Programm aussehen soll und entscheide dich danach mit welchem Layout man diese Oberfläche am besten hinbekommt.

Und wegen der Performance. Das GridBagLayout ist deshalb vielleicht ein bisschen langsamer, weil du einfach viel mehr Einstellungen vornehmen kannst.

Hier noch mal meine Empfehlung für einen LayoutManager mit dem man schnell und übersichtlich schöne GUIs bzw GUI-Entwürfe zaubern kann:
http://miglayout.com/
 
Hallo,
Danke für eure Antworten.

@Tsunamii: miglayout habe ich leider noch nicht gehört, ich werde es mir aufjedenfall mal anschauen.